Mit den Sommerferien rollt die Reisewelle auf Europas Autobahnen. Der ADAC hat wichtige Abweichungen von deutschen Verkehrsregeln zusammengestellt, damit die Urlaubsfreude nicht durch Bußgelder vergällt wird. Die wichtigsten Tipps im Überblick.
Wer beim Fahren mit dem Handy telefoniert, riskiert nicht nur in Deutschland eine Strafe.
Tempolimits Innerhalb von Ortschaften unterscheiden sich die Begrenzungen kaum. Wie in Deutschland gilt in den meisten Nachbarstaaten Tempo 50. Auf Landstraßen liegt das Tempolimit in vielen Reiseländern wie Italien, Spanien oder Frankreich bei 90 Stundenkilometern, teils können es auch nur 80 sein.
Nur in Finnland und Österreich dürfen wir in Deutschland 100 Stundenkilometer auf dem Tacho sein. Auf den europäischen Autobahnen dürfen meist 120 oder 130 Stundenkilometer nicht überschritten werden. In Norwegen liegt das Tempolimit allerdings nur bei 90 Stundenkilometern und in Großbritannien bei 112.Anzeige
Wer in Spanien oder Frankreich 20 Stundenkilometer zu schnell ist, wird mit mindestens 90 Euro zur Kasse gebeten, in Italien sogar mit mindestens 150. In Deutschland sind es dagegen höchstens 35 Euro. Besonders viel Bußgeld wird meist in der Schweiz oder in den skandinavischen Ländern fällig.
Überholverbot Ist oft teurer als in Deutschland. Dafür werden in Spanien und in Frankreich mindestens 90 Euro fällig, in Portugal mindestens 120 Euro, in Norwegen sogar 140 Euro. Hierzulande sind es zwischen 30 und 125 Euro.
Falsches Parken Wird vor allem in Irland teuer. Dort beginnt das billigste "Knöllchen" bei 90 Euro. Sonst liegen die Strafen etwa im Bereich der Bußgelder in Deutschland, die zwischen fünf und 50 Euro betragen.
Alkohol am Steuer Hier sind die Bußgelder besonders hoch. Schnell werden mehrere hundert Euro fällig. Derzeit gilt nur noch in wenigen europäischen Reiseländern die 0,8-Promille-Grenze, meist liegt sie bei 0,5 Promille. In einigen Ländern, vor allem in Osteuropa, gilt die 0,0-Promille-Grenze.
Telefonieren Telefonate mit dem Handy in der Hand sind in allen europäischen Ländern am Steuern verboten. Besonders saftige Bußgelder drohen bei Verstoß in den Niederlanden (140 Euro), Portugal (120 Euro) und Belgien (100 Euro). In den meisten Ländern wird ein Head-Set zum Telefonieren akzeptiert. In Spanien ist allerdings auch das verboten. Hier muss eine Freisprechanlage benutzt werden.
Linksverkehr Eine besondere Herausforderung für Autofahrer gibt es nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Irland, Malta und auf Zypern. Wer dagegen verstößt, wird nicht nur von der Polizei zur Kasse gebeten - bei einem Unfall kann sich die Kaskoversicherung weigern, für den Schaden aufzukommen.Anzeige
Würden Sie noch einmal bestehen?
Wie schnell dürfen Sie mit einem Pkw außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit einem Fahrstreifen für jede Richtung höchstens fahren (Quelle: Verkehrsblatt)? 1.) 100 km/h 2.) 110 km/h 3.) 120 km/h
In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Dem Ball ausweichen und weiterfahren.
2.) Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben am Fahrbahnrand stehen zu bleiben.
3.) Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten.
Eine Straßenbahn fährt in Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor Stillstand der Straßenbahn? (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht.
2.) Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden.
3.) Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen.
Sie kommen als Erster an einer Unfallstelle mit Verletzten an. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Unfallstelle absichern - Rettungsdienst alarmieren - Erste Hilfe leisten.
2.) Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern.
3.) Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten.
Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Mit einer orangefarbenen Warntafel.
2.) Durch das Einschalten der Nebelschlussleuchte.
3.) Mit einer roten Leuchte und einem rotem Rückstrahler.
Die Ampel zeigt Grün. Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten.
2.) Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen.
3.) Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren.
Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) 25 Meter
2.) 50 Meter
3.) 70 Meter
Sie sind in einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen.
2.) Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind.
3.) Überweg frei lassen.
Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug (Quelle: Verkehrsblatt)? Es handelt sich um einen:
1.) Viehtransport
2.) Gefahrguttransport
3.) Transport leicht verderblicher Lebensmittel
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.
2.) Nur kräftig hupen und weiterfahren.
3.) Langsamer fahren und bremsbereit sein.
Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist.
2.) Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt.
3.) Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird.
An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Warnzeichen geben und den Lkw überholen.
2.) Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten.
3.) Zügig weiterfahren, wenn Sie vor sich keine Fußgänger sehen.
In welcher Entfernung ist ein Warndreieck aufzustellen, wenn ein Fahrzeug auf einer Straße mit schnellem Verkehr liegen bleibt (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) In etwa 80 m Entfernung.
2.) In etwa 100 m Entfernung.
3.) In etwa 200 m Entfernung.
Während Sie in einem Verkehrsstau festsitzen, sehen Sie im Rückspiegel, wie sich ein Motorradfahrer verbotenerweise durchschlängelt. Wie verhalten Sie sich (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Ich lasse ihn vorbei.
2.) Ich hupe und notiere sein Kennzeichen.
3.) Ich sorge dafür, dass er nicht an mir vorbeikommt.
Wann muss man blinken (Quelle: Verkehrsblatt)?
1.) Beim Einfahren in den Kreisverkehr.
2.) Beim Verlassen des Kreisverkehrs.
3.) Weder beim Einfahren noch beim Verlassen des Kreisverkehrs.
ich selber habe.: Ergebnis: Sie haben 12 von 15 Fragen richtig beantwortet.
und traut sich noch einer ran ..????
ich schicke die richtigen andworten peer PM zu ...lol ...