Nun reicht es uns...Wie kann es angehen, das mit die ältesten Freiwilligen Feuerwehr des Landes, nur wegen eines Verwaltungskrieges nun am 01.11.2007 ihren Dienst einstellen muß. Die Stadtverwaltung sieht nicht den Ernst dieser Geschichte. Wir müssen aufgrund schwerer Mängel in unseren Diensträumen, der daraus resultierenden Unfallgefahr, nach einem Gutachten der Feuerwehrunfallkasse, diese räumen... Es gab die wohl größte Chance der Stadt, ein Kaserenengelände zu übernehmen... Was wird gemacht: Es wird sich anfangs über die Bodenbelastung gestritten, als das nun nach unzähligen Gutachten vom Tisch war, ging es um den Kaufpreis des Geländes. MONATELANG wurde diskutiert. Es war dann fast schon alles perfekt. Der Preis des riesigen Arsenals wurde auf 350.000 Euro gelegt. die Ratsversammlung der Stadt stimmte dem sogenannten zu entstehenden Gefahrenabwehrzentrum zu, da fällt den Oberbürgermeister der Stadt Neumünster nach MONATELANGEN Tauziehen ein, den Kaufpreis auf 1 Euro herrunter zu setzen. Wir stimmen dem auch zu, wenn es möglich wäre dieses Grundstück für 1 Euro zu bekommen, was uns nur wirklich ankotzt ist, wann nun dieser Vorschlag des OB's kam....Es ist dadurch nun wirklich offensichtlich, das unser OB den Bau des GAZ so wirklich verhindern will. Es kann nicht sein das ein OB als oberster Dienstherr der Feuerwehren uns so in den Rücken fällt. Es gibt von seiner Seite her nicht nur das geringste Bemühen für uns geeignete Diensträume zu finden, stattdessen nimmt er es einfach hin, das eine Freiwillige Feuerwehr seinen Dienst einstellen muß. Soetwas ist absolut nicht akzeptabel. Wir werden einen Protestmarsch durch die Stadt bei der Verkehrsbehörde beantragen. UNS REICHT ES WIRKLICH... Die Bevölkerung der Stadt Neumünster muß nun im großen Still über diese Angelegnheit aufgeklärt werden.... In der freien Wirtschaft wäre ein Arbeitnehmen nach so einem schweren Vergehen, wie es der OB an den Tag legt, wegen nichterfüllen seiner Pflicht gekündigt worden.
Wir Feuerwehren halten doch zusammen, deshalb bitten wir um eure Teilnahme an unseren Protestmarsch !!! Wir werden das genaue Datum noch hier bekanntgeben.....
start mit einem Sarg von der Wittorfer Strasse, Schützenstrasse, Schleusberg, Bahnhofstrasse, Friederichstrasse, Rendsburger Strasse, Kleinflecken, Holstenbrücke, Großflecken, Endstation ist das Rathaus. Dort wird der Sarg abgestellt.
Ich habe heute dem Stadtbrandmeister und unserer Wehrführung in einer Mail unser Vorgehen mitgeteilt....
Lieber Klaus Peter, Lieber Klaus Uwe,
Wir saßen am Freitagabend sehr lange mit mehreren Kameraden auf der Wache um den BF Tag der JF zu besprechen. Als wir dann dort so saßen, uns im Raum einmal umsahen, der Gedanke kam, das dieses Alles mal in irgendein verstaubtes Archiv landet, fassten wir den Beschluß nicht mehr zu schweigen. Es sind nur nach 6 Wochen bis die Wehr vorraussichtlich Ihren Dienst einstellt. Wir waren der Meinung, das wir schon viel zu lange Schweigen. Wir werden nun als erstes eine Protestmarsch bei der Verkehrsbehörde beantragen. Angedacht ist, einen Sarg von der Wache aus durch die Stadt bis zum Rathaus zu tragen. Wir können und wollen nun nicht mehr stillhalten, wir haben soviel Kraft in unserer Feuerwehr investiert... Des weiteren werden wir nun im großen Still die Presse einschalten....Es soll nun jeder wissen um was es eigendlich geht. Die Bürger der Stadt Neumünster müssen aufgeklärt werden....Wir haben doch nun wirklich nichts mehr zu verlieren... Das verlieren unserer Wehr ist das schlimmste was passieren kann...Unser gesamtes soziales Umfeld wird uns damit genommen, und dieses nehmen wir nicht einfach so hin. Für viele von uns ist die Feuerwehr das einzige in ihrer Freizeit...Was soll aus diesen Feuerwehrangehörigen werden ??? Wir haben nun auch auf unserer Homepage in der Laufschrift um Solidarität der Feuerwehren aufgerufen. In unserem Forum wird nun Alles geschrieben, was uns auf der Seele liegt. Wir wissen, das die Presse auch unser Forum besucht, aber das sollen Sie auch..wir hoffen das die Presse soviel wie möglich in Ihren Zeitungen schreiben....wir werden auch die Presse auf unser Forum stoßen...
Wir sind wirklich wütend, werden aber sachlich bleiben.....
Ich denke und hoffe das wir genügend unterstützung bekommen, denn es geht hier um einer der ältesten Freiwilligen Feuerwehren im Land und einer der jüngsten Jugendfeuerwehren
Wir werden gebeten noch Ruhe zu bewahren. Der Stbm. hat alles in die Wege geleitet. Er wird auf unseren nächsten Dienstabend anwesend sein. Dort werden wir dann gemeinsam über weiteres vorgehen sprechen... Ich bin ja sehr gespannt.....
So, meine Herren: Eine Woche noch! Ich möchte mich hier noch mal bei Klaus- Peter Jürgens und allen andern bedanken, die uns in dieser Zeit helfen und beraten, uns Mut machen!
Macht unbedingt weiter auf die Probleme die wir alle haben aufmerksam. Dieses Thema muss immer wieder auch in der Presse und in Aktionen für die Öffentlichkeit sichtbar sein, sonst wird sich nichts bewegen.
So, heute tritt die Ratsversammlung zusammen. Ein Tagesordnungspunkt ist der Ankauf des westlichen Teils der HBK. (Kommt mir irgendwie bekannt vor!?) Aber wir sind ja in freudiger Erwartung! Und vieleicht kann man heute Abend freudig verkünden: Herzlichen Glückwunsch, wir sind Eltern eines Bauplatzes für eine neue Unterkunft! Die Geburt wird im offenen Kanal Kiel live im Fernsehen übertragen. (Ab 18:00 Uhr) Am Di. dem 07.10.08 trifft sich der Brandausschuß um 18:00 Uhr im Lehrsaal der BF. ( Achtung Stadtmitte: Zeitgleich Übung mit Padenstedt )
Der Rat hat den Kauf des Grundstücks einstimmig beschlossen. Viele Kameraden der Stadtmitte verfolgten diesen Moment live auf der Wache. Dank des Offenen Kanal Kiel. Hoffen wir, das die Gewerke ohne weiteren Verzug ihre Arbeit aufnehmen können! Die Reden drum herum erspare ich uns! Einzig den Dank an unseren "Platzwart" Henning möchte ich nicht vergessen wissen! Und ich möchte dann noch dem Stadtbrandmeister danken. Dann haben wir keinen vergessen! Für alle anderen war das heute Pflicht, für die Beiden die Kür!