So, es ist spät geworden. Eine lange Sitzung, für die man schon fast wieder Eintritt hätte verlangen können. Viel ist gesagt worden, und ein Vorsitzender der sogar ganz kurz die Fassung verlor. Hier erstmal nur das wichtigste für Stadtmitte: Laut Angaben des ersten Sadtrat arbeitet man an der "kleinen Lösung" des GAZ, stößt dabei aber auf größere technische Probleme. (Heizung, Strom u.s.w.) Wie groß diese Probleme allerdings tatsächlich sind, lassen wir mal dahingestellt! Das es nicht einfach ist, ist jedem klar, aber ein gesundes Mißtrauennn ist hier erste Bürgerpflicht! Zeitangaben wurden natürlich nicht gegeben. Das in aller Kürze, Bumi ist müde, und wird jetzt -leicht grinsend- 2m Waggerecht machen! Gute Nacht liebe Stadtmitte, bis nachher dann!
So, Bumi ist wieder wach! ( Mit leichter Gesichtslähmung wegen Dauergrinsen!) Warum?- Diese Sitzung hätte auch eine gut gemachte Aufführung der niederdeutschen Bühne sein können. In seiner Paraderolle: Der erste Stadtrat! Aber der Reihe nach: Die Sitzung war sehr gut besucht ( ca. 60 Personen). Bis auf Einfeld waren alle Wehren gut vertreten, Mitglieder des Kat.-schutz, die Stadtteilvorsitzenden aus Wittorf, Tungendorf(?), und Innenstadt, und die ein und andere Person mit Interesse an der Sache. Am Tisch die politischen Vertreter, Stadtbrandmeister und Stellv., Bernd Schümann für "unsere" Verwaltung, und Rainer Scheele als Vertretung für den Amtsleiter, der sich grad Altmetall aus seinem Knie nehmen läst. Bernd und Rainer merkte man im übrigen wieder an das sie nicht so durften wie sie vieleicht hätten können. ( Natürlich nicht zu beweisen!) Es begann mit der Niederschrift der letzten Sitzung am 01.11.07, wobei man sich nicht einigen konnte,ob die Entgleisungen von Ahrend und/ oder des OB. ins Protokoll aufgenommen wird oder nicht. In der Bürgerfragestunde hatte klaus Maisel eine Frage eingereicht, die von Ahrend aber abgelehnt wurde, da diese Interna Rathaus betrifft, oder so ähnlich! Selbst Ausschußmitglieder hatten im Laufe der Sitzung Schwierigkeiten dem ersten Stadtrat bei seinen Ausführungen zu folgen. Ein Ausschußmitglied:" Sie haben eben viel erzählt, aber was haben sie eigentlich gesagt?" oder:" Herr Ahrend, ich muß morgen um 06:00 Uhr wieder auf meinem Arbeitsplatz erscheinen!" Die Frage ist natürlich bekannt, wäre auch bös peinlich für die Stadt gewesen, aber nach der Sitzung wurden wir aufgeklärt, das es in öffentlicher Sitzung einfach nicht ging. Darum möchte ich diese Frage hier auch nicht stellen! Ferner gab ein Bürger aus Tungendorf eher eine Stellungnahme zur Sache ab, statt etwas zu fragen. Er wurde aber mit großen Beifall bedacht. Dann ging es über Udo Wachholz, ehmaliger(!!!!) Fachdienstleiter 13. Ahrend wurde von mehreren Seiten gefragt, warum dieser gegangen (worden??????) ist. Natürlich versteckte sich Ahrend wieder hinter Gesetzestexten. Selbst die Antwort nach einem Nachfolger, oder nur einer Vertretung blieb er den Anwesenden schuldig. Beim Sachstand Gerätehaus Wittorf, kamen sich Wolfgang Gruber ( WF, FF Wittorf) und Ahrend näher. Hier ging es um die Selbstbeteiligung der Wehr zum Anbau an das Gerätehaus. Da die Wehr in ihren Vorstellungen zum Anbau erhebliche Abstriche gemacht hatte, bewegt man sich im vorgegebenen Kostenrahmen und hat sogar Luft nach oben. Trotzdem geht Ahrend immer noch von einer Beteiligung der Wehr aus. Hier kam die Stadtteilvorsteherin der Wehr zur Hilfe, und gab in einer tollen Rede Rückendeckung, die mich sehr beeindruckte. In diesem Stadtteil steht die Politik geschlossen hinter ihrer Feuerwehr. Ein tolles Bild. Weiter kam man aber auch hier nicht. Warum? Na, ja. Erwerb des nötigen Grundstückes. Ahrend... na er versteckte sich wieder! Im Laufe der Sitrzung gab allerdings die Stadtteilvorsteherin immer wieder Komentare Richtung Ahrend ab. Man merkte ihr an wie sehr ihr die Vorgehensweise des Rathauses gegen den Strich ging. Auch beim GAZ blieb sie nicht still. Ach ja, GAZ: Puh, also, praktisch hat sich seit Sommer 07 ( die Sitzung im Gebäude 47, H-K.) nichts mehr getan. Man streitet sich wieder um Kosten, um Beschlüsse die nicht umgesetzt wurden, und ein neues Gutachten (Schallgutachten?!?!?). Einige Ausschußmitglieder hatten Mühe sich zu bremsen. Der Vorsitzende Bernd Delfs stellte seinem Ausschuß die Frage wie ernst man die gemeinsame Arbeit eigentlich noch nehme, oder wie ernst man selbst noch genommen wird. Auch in der Öffentlichkeit! Der Ausschuß macht und tut, und die Verwaltung macht und tut eben nicht! Ahrend... na, er saß zwar da, aber ob er auch tatsächlich da war? Die große Lösung GAZ liegt auf Eis. Auf Kilometer dicken Eis. Bleibt nur die kleine Lösung, bei der aber auch nach Kräften gebremst wird. Es bleibt aber nicht mehr viel Zeit. Der Versicherungsschutz für Stadtmitte und GEG2 läuft am 02.04.08 aus. Tolle Aussichten! Tolle Aussichten auch für Tungendorf- Dorf und Wittorf wegen der neuen Fahrzeuge. Leider ist bei der Ausschreibung ja ein Fehler eingebaut worden, der aber halb so schlimm ist. Die Gelder waren und sind da. Es erfolgt jetzt eine neue Ausschreibung, so das die Fahrzeuge zeitnah auf dem Hof stehen. Natürlich wurde von seiten der Verwaltung ( Ahrend) auch hier wieder versucht zu bremsen. Im Finanzausschuß wurden die Mitglieder dieses Ausschußes von Ahrend wieder an die Wand geredet, so das wieder Unsicherheiten auftraten. Beim verlesen vom Sachstand der Beschaffung der Fahrzeuge, schob Ahrend Rainer Scheele einen Zettel zu. Daraufhin verlor Delfs die Fassung, und zählte Ahrend auf das Heftigste aus. Von Lügen war die Rede, und das Ahrend nun lieber "ganz klein" bleiben sollte. Auch der Vorsitzende Delfs hatte nun Mühe sich wieder zu fangen. Mit hoch roten Kopf leitete er die Sitzung weiter. In den 2,5 Std ist also mal wieder nicht rum gekommen. Beruhigend oder Erschreckend, ist nur, das es der Politik nicht anders geht als uns. Die Verwaltung macht was sie will. Warum dort dann aber kein Riegel vorgeschoben wird, weiß nur die Politik. Aber es sind ja bald Wahlen!
Dieser Beitrag ist nur für dieses Forum gedacht. Veröffentlichungen nur mit meiner Zustimmung. Der Beitrag beruht nur auf persönliche Beobachtung der Sitzung.
Hallo, Bumi hat sehr schön wiedergegeben, was da gestern abging. Es war von Seiten des ersten Stadtrates wieder Blockadehaltung. Unser erster Stadtrat hat viel geredet und doch nichts gesagt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Ausschuss sich so ein Verhalten von Arend gefallen Lässt! Die hätten schon vor längerer Zeit auf den Putz hauen müssen. Diese Person, Herr Arend, ist doch in keinster Weise tragbar. Man kann auf die nächste Sitzung im März gespannt sein... Mal sehen wie sich Herr A. da wieder rauswinden wird... Gruß Joachim
Erst mal zu Bumi sehr guter Überblick der Sitzung – Respekt. Ich hätte mich schwer getan über sowenig, was neues dazu gekommen ist, so effektiv zu Berichten! Meines Erachtens ist die Teilnahme von Ahrend nur ein ungeliebter Pflichttermin in seinem Kalender!! Was der Ausschuss auf den Weg bringt ist ja für Ihn anscheinend EGAL. Erneute Anträge auf einen Zeitplan (ob in Wittorf oder beim GAZ) bringen nichts. Die gab es nämlich alle schon, stellten selbst Mitglieder des Ausschusses fest. Also die Frage was will die Verwaltung nun eigentlich? Will sie die Bürger und das Stadtsäckel vor den Ausgaben schützen, mit allen Konsequenzen der Sicherheit? Handlungsbedarf ist ja scheinbar (laut Verwaltung) nichtgegeben, sonst würde sie ja alles möglich machen und einen Umzug der Einheiten voranzutreiben. Das Ultimatum der FUK wurde ja auch nicht von Ahrend kommentiert. Warum wurde von Ahrend nicht klar geäußert, das auf dem Gelände Hindenburg-Kaserne, schon diverse Termine mit Architekt, SWN, Meisterbetrieben stattgefunden haben und das der Kostenaufwand höher ist als erwartet, die Gebäude wieder unter Strom und Wärme zubekommen.( O-Ton Ahrend: Wir haben ein Problem mit Strom und Fernwärme (Korrektur von mir: auf dem Gelände gibt es nur Dampf keine Fernwärme)) Das wäre ein kleines Zeichen an Ausschuss und Zuhörer gewesen, das sich auf dem Gelände etwas bewegt. Aber daraus wurde offiziell ein Geheimnis gemacht. Ferner bezweifle ich persönlich, das es momentan Gespräche der Verwaltung mit der BIMA gibt, die einen Kauf des Geländes vorantreiben. Die BIMA hat die Aufgabe Liegenschaften, die der Bund nicht mehr zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt, zu vermarkten. „Verhandlungsbereitschaft“ wie Ahrend sagt, laut einem Schreiben der BIMA, ist deren Aufgabe, die sollen Liegenschaften an den Mann bzw. an die Verwaltung bringen! Verzögerung liegt hier wieder bei der Verwaltung – es geht ja auch bis dato nur um den Kauf des T- Bereiches!!
Volle Übereinstimmung, mit einer dicken Ausnahme: Bei der Niederdeutschen Bühne wird: a) nicht so eine Schmierenkomödie gespielt, wie der Erste Stadtrat das getan hat und b) hätten sie jemanden mit derart "vereinsschädigendem Verhalten" da schon längst rausgeworfen oder verhauen!
Nebenbei: U. Wachholz war nicht Fachdienstleiter FD 13, denn das ist D. Tanneberger. U. Wachholz war Fachbereichsleiter. Das ist eine Ebene höher.
Gruß, Elfer
Dieser Beitrag ist nur für dieses Forum gedacht. Veröffentlichungen bedürfen meiner persönlichen Zustimmung.
Sorry, elfer hat recht! Fachdienst und Fachbereich, ich werde es nie lernen. Außerdem ist die gute Frau aus Wittorf Vorsitzende des Stadtteilbeirates Wittorf. Und sorry nummer 2 elfer: Du als langgedienter Schauspieler der niederdeutschen Bühne hast da bessere Qualitäten!! Und was den "etwas" längeren Bericht angeht- sonst hätte man sich heute den Mund fusselig geredet, weil natürlich jeder aus der Wehr wissen möchte, was so passiert ist. So können die Jungs hier lesen was alles nicht passiert ist. Noch ein Wort zum ersten Stadtrat: Nicht tragbar ist nicht das GAZ sondern diese Mitarbeiter der Verwaltung.