Seit 5 Jahren Streß und Ärger! Wird Zeit das das aufhört! Am Dienstag erfahren wir mehr, alles andere wäre nur zweite Hand- Wissen. Darum halte ich mich da zurück. Nur eins ist klar: Die Kameradschaft fördert das nicht grade!!
Friede? Freude? Eierkuchen? Wer mich kennt, ich bin für Eierkuchen! Mmmhh, lecker! Zum Einzug! Gut, man hat sich also geeinigt. Uns wurde gesagt, in einer guten Atmosphäre, mit viel Verständnis für einander. (So wie wir am Samstag!) Ich hoffe auf eine gute Nachbarschaft, und das man sich auf dem Gelände auch mal richtig kennenlernt. Vom Kraftfahrerlehrgang weiß ich, wie viel Spaß man mit den anderen Einheiten haben kann!
Zitat von BumiDer MTW wird im Alltagsgeschäft zu oft gebrauch, um ihn zu verschieben zu können.
Moin Bumi,
Frage mal: bekommt Ihr einen eigenen MTW oder einen der beiden BF-MTW? Falls Letzteres, können die Jungs aus der Wittorfer Str. denn auf einen ihrer wertvollen MTW verzichten?
Guuuuuuuuuute Frage! Also der Buschfunk sagt, das wir einen (neuen?) eigenen MTW in 2009 bekommen sollen. Aber nicht einen der MTW's der BF. Aber normal hat die BF ja auch nur 1,25 MTW. 1X den Bus mit dem Blaulichtbalken- das Reserve NEF, vom Reserve NEF, vom NEF, außerdem Zubringer vom LNA und seiner Gruppe!!! 1X den Bus mit den "Elefantenfüßen auf dem Dach- 0,25 Bus BF (7:00- 16:00 Uhr)/ 0,25 Bus FF Sadtmitte/ 0,25 Bus JF Stadtmitte/ 0,25 Bus ELW- Gruppe. Alles in der Theorie!! So sollte es bis jetzt laufen. Na ja! Aber ohne Bus brauchen wir gar nicht umziehen. Allein schon wegen der JF. In einer Übergangszeit werden wir den DoKa-LKW der GEG2 mit nutzen. In dem können wir die Kleinen jedenfalls angurten!!! - Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem JF-Bus aus Brachenfeld. Dann werd ich böse!!!!
Zitat von BumiAber normal hat die BF ja auch nur 1,25 MTW.
Richtig ist, daß beide Busse der BF zugeschrieben sind und der mit den "Elefantenfüssen von FF Stadtmitte und JF nach Anfrage bei den diensthabenen ELD genutzt werden kann falls das Fahrzeug nicht anderweitig gebraucht wird. Verzichten kann die BF jedoch nicht auf einen der beiden MTW. Der mit den Blaulichtbalken ist sozusagen Reserve-ELW und (2. Reserve NEF) wofür wir uns hölzerne Einschubkästen gebaut haben und der andere wird für sämtliche andere Fahrten und Lehrgängen, Fahrten der Anwärter zu Ausbildungseinrichtungen etc. genutzt.
Zitat und der andere wird für sämtliche andere Fahrten und Lehrgängen, Fahrten der Anwärter zu Ausbildungseinrichtungen etc. genutzt.
Und so kommts zu der interessanten Konstellation daß Angehörige der FF und der BF an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee im gleichen Lehrgang sitzen. Der Unterschied ist nur daß die FFler mit dem eigenen Wagen anreisen müssen während die BFler einen Dienstwagen nutzen können.
Der MTW stand die ganze Woche auf dem gleichen Stellplatz.
Mein Wissenstand ist das der 01/19/1 beidseitig genutzt werden soll. Ohne nachfragen seitens der FF! Im Sinne guter Zusammenarbeit wird der ELD oder unsere Funkbude über die Benutzung informiert. Ausnahme: Die Kernzeit (7:00 bis 16:00 Uhr), oder Anja hat den Bully mal wieder "vermietet". Dabei geht natürlich auch viel schief. So wie Christian es beschrieben hat. Oder wir stehen mit der JF auf dem Hof und sehen in der Waschhalle ins Leere. (Obwohl der Bus für JF-Dienste noch mal extra am Anfang des Jahres gebucht wird!) Also hoffen wir mal das Beste, und es steht ein eigener Bus nächstes Jahr im GAZ (oder wie es dann heißt). Ach ja! Dieser Bus wird dann mit der GEG2 geteilt. Aber das geht in Ordnung. Bislang haben sich die beiden Einheiten immer gut verstanden!!
Nur zur Erinnerung das Konzept der Stadt und dem Fachdienst: 1 LF und 1 MTW!! Da seit Ihr mit Eurem Fuhrpark schon ganz weit vorne, im Vergleich zu anderen Wehren!!
Stimmt nicht so ganz. Wir haben nicht mehr Fahrzeuge als andere Wehren. Wir haben zwei LF ( wie Tungendorf-Stadt, Einfeld, Gadeland) dafür haben wir keinen eigenen MTW. Klar, noch steht der RW1 in der Halle, aber der ist aus der Alarmordnung schon länger raus und steht kurz vor der Ausmusterung. Und der ELW2? Ein Fahrzeug der BF!! Wir dürfen diesen im Einsatzfall besetzen, aber versuch mal das Ding in den normalen Dienstbetrieb zu nehmen. Ohne schriftliche Erlaubnis der Eltern, gegengezeichnet von der Führung der BF geht das Auto nicht vom Hof!!!! Wenn es nicht grade mal wieder kaputt ist! Ihr wollt den Sprinter haben? Ich als einer der Bediener, hab so die Schnauze voll von diesem Fahrzeug! Nimmt ihn mit, und wir haben unsere Ruhe!! Im Stadtverband wird das Ding eh als "Proletenauto" bezeichnet, weil die Kameraden die Arbeitsweise dieser Einheit bis heute nicht verstanden haben! Also, wir haben nicht mehr als die Anderen. Einziger Vorteil bis jetzt: Durch die kurzen Wege auf der Wache kann schneller mal auf andere Fahrzeuge der BF zurück gegriffen werden.
Ja da gebe ich Dir Recht mehr Fahrzeuge habt Ihr nicht als andere Wehren, ausgenommen die drei Wehren mit LF + Bus - Konzept ( Wittorf, Brachenfeld, Tgd.-Dorf). Der RW steht seit Jahren vor der Ausmusterung ist auch richtig. Mit der GEO die ihr besetzt ist Euer Ausbildungsstand doch zuschätzen und zuwürdigen. Ferner die Aktivität in der GEG II. Dann noch zwei LF und einen Bus zu besetzen zeigt doch gut Stärke und Einsatzbereitschaft in der Wehr. Versteht das nicht verkehrt, ich halte es für notwendig das ihr einen Bus mit in die neue Unterkunft nehmt, allein für die Arbeit mit der JF und aufgrund der sinkenden Zahlen der Klasse 2 Besitzer, aber trotzdem ist weniger manchmal mehr. Mal schauen was passiert, wenn in den nächsten Jahren, das eine oder andere LF 16 TS (Bund) den Geist aufgibt oder die Instandsetzung zu teuer wird. Dann wird unser Fuhrpark eh ein wenig ausgedünnt und diese neuen Ersatzbeschaffungen sind noch leider in weiter Ferne oder gar nicht absehbar. Vielleicht stehen bis dato ja Fahrzeuge der BF ( HLF) zur Abgabe bereit, um kurzfristig Ersatz zuschaffen, ich habe nichts gegen gute Gebrauchte!
Ausbildung für die GEO? Alles selbst beigebracht. Seit Jahren sollen wir schon auf Lehrgänge, und wie gesagt, der Bock ist mehr kaputt als Einsatzbereit. Außerdem ist er ein Selbstbedienungsladen für "Kollegen oder Kameraden" die etwas brauchen. Es macht einfach kein Spaß mehr. Und in Punkto LF16/TS stimme ich dir zu. Nur leider sind die Daimler Rundhauber so verdammt zäh!! Noch echte Deutsche Wertarbeit. Und auch unser Iveco ist noch nicht wirklich altersschwach! Da hat der Atego (7 Jahre alt) mehr Rost!! Also halten wir es wie der Kaiser: "Schauen wir mal!"
Bitte, brecht keine Diskussion über den ELW 2 (oder wie er denn momentan gerade mal genannt wird) vom Zaun. Es gibt wohl kein heißer diskutiertes Einsatzkonzept als das der ELW2-Gruppe. Ich habe da auch meine eigene Meinung, aber werde diese hier nicht kundtun - eben weil eine Diskussion an dieser Stelle unangebracht ist. Wenn schon die Frage nach einem MTW für solche Wellen hier sorgt, möchte ich den Tsunami bei einer möglichen ELW2-Diskussion nicht erleben!
Ganz ruhig! Keine Angst, da ist die ELW 2 Gruppe eh schon drüber weg! Und wie gesagt, ich persönlich hab dieses Auto (und dieses komische Konzept) eh über! Von Anfang an war da der Wurm drin. Keine richtige Unterstützung, und erst recht kein Rückhalt in der Truppe. Und sollte diese Schleife dann mal von meinem Melder verschwunden sein, ja mein Gott, dann ist es eben so! Es gibt auch noch andere Felder im Verband wo man sich einbringen kann, ohne Futterneid, dumme Sprüche, oder blankes Desintresse!!
JF Dienst- Schlüsselprobe an der Fäberstr- plötzlich drei junge Typen neben uns- mit augenscheinlich schwerer Sporttasche- sehr komisches Verhalten- eine Streife von Erika darauf hingewiesen- Kontrolle- Nachfrage der Pol. bei uns- mal sehen was kommt!