Zur Geschichte: Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Neumünster Stadtmitte sind in Gebäuden untergebracht die im Jahre 1926 gebaut wurden. Da es aber zur heutigen Zeit viel größere Fahrzeuge gibt, musste eine Neue Fahrzeughalle her. Diese wurde dann auch vor 4 Jahren endlich gebaut, aber nur für Fahrzeuge für den Rettungsdienst, der Freiwilligen Feuerwehr Neumünster Stadtmitte, und Fahrzeuge die sonst noch untergebracht werden mussten. Was haben wir nun für eine Situation??? Auch diese Neue Halle ist schon wieder zu Klein und platzt aus allen Fugen. Die Fahrzeuge stehen dort in einen seitlichen Abstand von vielleicht 40cm. Wir bekommen unsere Fahrertüren kaum auf, es musste auch schon über die Beifahrerseite eingestiegen werden. Die Ausfahrhalle der Berufsfeuerwehr ist zu niedrig. Wenn dort der RW3 mal ein bisschen zuviel Gas gibt, sind die Blaulichter weg. Unsere Sozialräume entsprechen schon lange nicht mehr den Vorschriften der Feuerwehrunfallkasse, genauso wie die neue Fahrzeughalle. Nach einer Begehung der FUK wurde dieses auch festgestellt und angemahnt. Auf dieser Mahnung hin wurde erst einmal von der Stadtverwaltung aus gar nicht reagiert, wach wurden diese Herren erst dann wie mit der Zwangschließung unserer Räume von Seiten des Stadtbrandmeisters gedroht wurde. Nun wurde doch tatsächlich genau am letzten Fristtag unsere Treppe notdürftig repariert. Aber weiter ist bis heute nichts passiert. Warum auch????? Es muss erst einmal etwas unglückliches passieren, bevor weiter etwas geschieht. Unsere Umkleide befindet sich im Dachgeschoß der alten Gebäude. Wenn wir einen Einsatz bekommen, und das sind nicht wenige, zwar viel Fehlalarmierungen, kommt es auf unserer Treppe zu einen Chaos. Das Treppenhaus zum Dachgeschoß hat eine Schräge des Daches, wo wir unsere Köpfe einziehen müssen, des weiteren ist das Holztreppengeländer so wackelig wie ein Lämmerschwanz. Irgendwann wird es mal ausbrechen, hoffendlich passiert dort dann aber nichts unseren Kameraden. Es sind also Zustände die so nicht mehr hinnehmbar sind. Auf gut Deutsch gesagt, unerträgliche Zustände. In den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr sieht es nicht anders aus. Beim Katastrophenschutz sieht es noch viel schlimmer aus. Diese Kameraden hausen in Räumlichkeiten die wirklich unter aller Sau sind. Nun wird hier schon seit Jahren diskutiert was wie geändert werden kann. Sollen die Gebäude renoviert werden???? Was für eine dumme Idee. Renovieren??? Gebäude die im Jahre 1926 gebaut wurden??? Da ist es wohl nicht mit einer Renovierung getan!!!! Wenn müssten die Gebäude Kernsaniert werden. Abriss der Gebäude die abgerissen werden dürfen??? Ein Teil der Gebäude steht unter Denkmalschutz. Auch eine Idee die nicht zu vertreten ist. Weil uns damit nicht geholfen ist. Der Platz für die Fahrzeuge ist einfach nicht mehr vorhanden. Wir hätten dann vielleicht schön neue Räume, nur was bringt es uns, wenn wir nicht unsere Fahrzeuge unterbringen können, diese dann vielleicht wieder in Hallen untergebracht werden müssen, die außerhalb des Feuerwehrgeländes liegen. wie es auch schon vorkam, oder die Fahrzeuge draußen auf den Hof stehen müssen. Also Fazit: Es muss ein neues Gelände her. Es gibt auch diese Gelände hier in Neumünster. Wir hatten hier viel Bundeswehr. Die Kasernen wurden nun durch die Neustrukturierung der Bundeswehr geschlossen. Nun kam ja eine ganz tolle Idee auf den Tisch: Ein GEFAHRENABWEHRZENTRUM kann doch auf eines der alten Kasernengelände von nun 2 Kasernen entstehen. Ja, tolle Idee. dort zieht man dann die Organisationen zusammen auf ein Gelände. Nur wird dieses wirklich zu einer unendlichen Geschichte. Die Scholzkaserne ist mittlerweile so zerfallen, das alles abgerissen werden müsste. Kosten die sich in einen fast zweistelligen Millionenbetrag bewegen. Bei der Hindenburg-Kaserne die zur Rede steht würden sich die Baukosten nach einer Schätzung auf knapp 5 Millionen belaufen. Nun habe ich mir die letzte öffentliche Sitzung des Brandausschusses mal angehört. Was für eine Show. Es sollte nun doch endlich mal etwas konkretes entschieden werden. Ich habe mich dort wirklich totgelacht. In der ersten Stunde der unendlichen Geschichte sah es fast so aus als würde sich wirklich etwas bewegen. der Vorschlag der Renovierung wurde einstimmig abgelehnt. Nun wurde über den Neubau auf dem jetzigen Gelände der Berufsfeuerwehr geredet. Auch dort war es kurz vor einer Entscheidung. Es wurde eine Pause einberufen. Nun kam der Hammer schlechthin. 1 Stunden heißes Gerede für die Katz. Der Stadtpräsident lies nun die Bombe platzen. angeblich soll die Finanzierung für den Neubau auf dem Gelände der Scholzkaserne unter Dach und Fach sein. Die heute zerfallenen Gebäude würde der Bund abreißen, so das dort eigentlich sofort angefangen werden kann zu bauen. Dieses will der Stadtpräsident erst 2 Tage vor der Brandausschusssitzung vom Oberbürgermeister zu erfahren bekommen haben. Wollen die uns wirklich für so dumm hinstellen???? Nun aber das für mich unbegreifliche: Ein Neubau auf dem Gelände der Scholzkaserne kostet knapp 10 Millionen Euro. Ein Bau auf dem Gelände der Hindenburgkaserne würde aber nur knapp 5 Millionen Euro kosten, da es dort eben noch Gebäudeteile gibt die nur renoviert werden müssten. Aber: Nun muss ja erst einmal wieder alles neu Überdacht werden. Was gibt es dort nur zu überdenken???? Wie oft habe ich auf der Sitzung des Ausschusses von Seiten des ersten Stadtrates etwas von leere Kassen gehört. Das ist doch wirklich nur noch eine Hinhaltetaktik. Da braucht doch nun wirklich nichts mehr geprüft werden. Das kann schon ein Schüler im ersten Schuljahr errechnen, das 10 ja wohl mehr sind wie 5. Was soll also eine solche Idiotie. Und wieso kam der Stadtpräsident mit dieser Geschichte erst nach 1 Stunde heißen Schlagabtausches??????? Er brachte die Bombe zum platzen und verschwand auch sofort danach, da er noch einen anderen Termin wahrzunehmen hatte. Aber nun haben die Herren der Verwaltung ja wieder Zeit und Luft. Alles muss nun wieder neu überdacht werden. Was soll nur überdacht werden, diese Frage stellten wir Zuschauer uns?????? Ach ja!!!!! Die Gebäude der Hindenburgkaserne sind ja noch in einem ziemlich guten Zustand, lass die Herren doch überlegen!!!! Die überarbeiten die ganze Sache wieder so lange, bis auch diese Gebäude zerfallen sind, und abgerissen werden müssen. Oder es kommt den Herren wirklich nur darauf an dort eine geplante Fitnessworld zu bauen, soll ja städtebaulich besser dort hinpassen. Was für eine blödsinnige Idee. Eine Fitnessworld. Ich glaube es hackt. Ein großes Kinocenter macht hier in Neumünster zu, da es einfach zu wenig besucht wurde, aber eine Fitnessworld muss her. Was ist den Herren eigentlich wichtiger????? Was auch nicht zu verstehen ist wie Beschlüsse die von der Ratsversammlung schon ausgesprochen wurden, einfach nicht mehr zählen. Ich frage mich nun wirklich, und nicht nur ich frage mich das: Wie lange wollen uns die Herren eigentlich noch verarschen??????? Aber so wird das Ehrenamt mit Füssen getreten. Ach ja, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden: Ein Textilmuseum muss hier in Neumünster unbedingt gebaut werden, alles kein Problem. Dieses wurde sehr schnell entschieden, obwohl sich in der Landeshauptstadt Kiel schon ein großes gleiches Museum befindet. Was soll also ein solches Museum hier in Neumünster???? Es wird doch sowieso wieder geschlossen, mangels Besucherzahlen!!!!!! Aber was soll's, haben wir eben noch ein riesiges Gebäude das über Lang oder Kurz leer steht .
Hallo Herr Bockmann! Unsere Gebäude sind doch wie guter alter Wein!Charm,schöne Formen,man riecht regelrecht die Vergangenheit.Hut ab vor den alten Baumeistern,in deren Hallen von 1926 heute immer noch die größten Fahrzeuge passen!Leider hat an unserer Flasche Wein jemand vergessen den Korken nachzuprüfen,um ihn vieleicht zu erneuern.Heute ist dieser feine Tropfen nicht mehr genissbar!Unsere "Burgruine" hat zwar immer noch ihren Charm,aber leider nicht mehr genügend Platz.Von einer gewissen Sicherheit will ich gar nicht erst reden.Die einzige Sicherheit die wir haben,ist das die FUK unsere Wache am 30.08.05 wegen Unbespielbarkeit des Platzes dicht macht! Vieleicht sollten wir unsere Fahrzeuge schön anpinseln,um sie als Kultur anpreisen.Man könnte sie dann auch in den neuen Kulturpark stellen.Dann brauchen wir keine neue Unterkunft und würden in Geld schwimmen!Aber leider sind wir und die Freunde von Kat.-schutz ja nur eine völlig unnütze Kostenstelle die Nachts um 2:00 Uhr,bei -5 C. und Schneetreiben in die Stiefel springen um Kosten zu verursachen!In der Verwaltung soll es sogar Leute geben die schon 5 mal einen brennenden Aschenbecher ohne Feuerwehr gelöscht haben!! Natürlich wird daraus jetzt gefolgert das die Feuerwehr und erst recht der Kat.-schutz völlig überflüssig sind! Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!! -auch wenn er der Verwaltung oder Politik angehört.
P.S. Wenn ihr "UNSERE" Gelder schon anderwaltig verplant,dann bitte schön für Schulen und Kindergärten!!!!!-und nicht für ein Industriemuseum, oder einem völlig überflüssigen Kulturpark!