So, erzähl doch mal jemand! An uns von Stadtmitte ist die Sitzung voll vorbei gegangen. Keiner hat was gesagt, und ins Netz hab ich dieses Mal auch nicht gesehen. In der Presse hatte ich auch keinen Termin gefunden. (Übersehen?) Hatte mich nur über den Menschenauflauf auf der Wache gewundert.
Ja war eigentlich schade das die Sitzung, dieses mal, leider nur mit wenigen Zuschauern gefüllt war. Es war die erste Sitzung nach der Wahl und somit wurde erst einmal die Wache von Rainer erklärt und vorgestellt. Udo hielt im Anschluss einen kleinen Vortrag um die Arbeit des Fachbereiches und das Zusammenwirken der verschiedenen Einheiten zu verdeutlichen – gut gerüstet ging es nun für die Ausschussmitglieder zum ersten wichtigem Tagesordnungspunkt: Sachstand GAZ (die neuen Mitglieder im Ausschuss haben im voraus eine Abkürzungsliste erhalten damit Sie wissen worum es geht wenn von einem LF oder dem GAZ gesprochen wird) Udo erklärte das die Bima neue Wasserproben gezogen hat und sich nicht auf das Spielchen vom OB einlasse und die Stadt bei den Kaufverhandlungen erst einmal zappeln lässt – Fazit : die Bima will mehr Geld und das kleine GAZ gerät mal wieder leicht ins stocken. Man ist aber guter Dinge, der Architekt steht Gewehr bei Fuß um loszulegen. Stichtag des Umzuges ist der 01.04.09. der Mietvertrag Wrangelstrasse endet am 31.03.09 und soll nicht noch einmal verlängert werden. Heute, 09.06.08 tagt die Planungsgruppe des GAZ. Weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Feuerwehrhaus Wittorf, anwesend Herr Richter vom Stadtbauamt er mach die Ausführung das der geplante Anbau 165000 € kosten soll. Der Ankauf des Grundstückes soll aus anderen Mitteln kommen. Das Grundstück befindet sich im Besitz eine Eigentümergemeinschaft mit Sitz in Bayern, was den schnellen Kauf nicht einfacher macht. Problem gibt es immer noch bei der Eigenleistung die von den Wittorfern bzw. dem ganzen Stadtverband ausgeht, das wird grade noch alles genauer besprochen, eine E-Mail des Wittorfer Wehrführer brachte in der Verwaltung keine Klarheit welche Sachen selber übernommen werden können. Es werden rund 35000 € Eigenleistung erwartet. Auf Nachfrage Herrn Kramer (neu im Ausschuss) ob der Bauantrag schon durch sei? Herr Richter: Kein Bauantrag ohne vorherigen Grundstückskauf. Dann würde der Bauantrag sofort eingereicht und nach Eingang bearbeitet. Die Bearbeitung würde etwa 4 – 6 Wochen dauern – unglaublich!! Auf Nachfrage wurde ein Baubeginn etwa für den Herbst in Aussicht gestellt. Zwei Neue im Ausschuss machten sich in den Zuschauerreihen gleich beliebt, durch Kommentare und Nachfragen. Hermann Kramer und Ralf Ketelhut bringen frischen Wind in den Ausschuss und können wenn sie Ihr Temperament halten eine sehr gute Bereicherung sein, von den weiteren Neuen war nicht viel zuhören, das war die erste Sitzung zum beschnuppern. Ach so ein Mitglied der Linken sitzt ebenfalls im Brandausschuss. Hoffe das reicht Dir erst mal Bumi und auf der Homepage der Stadt gibt es einen Sitzungskalender!!
Mensch, schönen Dank auch! Super. Ja, auf eben diesen Kalender hatte ich diesesmal nicht zurück gegriffen! Man sieht auf der nächsten Sitzung. Ach was, sicher schon vorher!
Ich finde es echt schade das diesmal nicht vom Stadtfeuerwehrverband auf diese Sitzung hingewiesen wurde. Vor der Wahl, war es eigendlich normal, das wir auf die Sitzungen hingewiesen wurden, es wurde richtig Druck gemacht...Was ist jetzt eigendlich los ??? Ich sehe es nicht ein, das ich auch noch einen Winter mit der GEG2 in der Fahrzeughalle Roonstrasse verbringe. Wir haben viel Kraft vor der Wahl in unseren Druck gesteckt, nun ist alles sinnlos gewesen ??? Man schafft es noch nicht einmal das Grundstück zu kaufen ??? Was wird hier nur gespielt ??? Dann noch die Europaweite Ausschreibung der Aufträge, natürlich gibt es Verwaltungsvorschriften, aber dieses hätte doch bestimmt schon lange passiert sein können. Warum steht der Architekt bei Fuss, der kann doch schon komplett Alles planen. er kennt doch die Gebäude. Ich kann die ganze Geschichte meinen Kameraden der GEG2 nun nicht mehr erklären. Wenn der Stadtfeuerwehrverband nicht möchte das die GEG2 zerbricht, sollen Sie uns eine geeignete Unterkunft zur Verfügung stellen und wenn es eben auch erst einmal Container sind. So geht es nun wirklich nicht mehr weiter.
Was soll man davon halten?- Am besten Abstand!! Ach Leute, ich bin mit diesem Thema durch, und laß mich überraschen. Nicht aufregen, nur wundern! Die Politik hat nun endgültig die Kontrolle über die Verwaltung verloren. Vieleicht auch gewollt. Da kann man sich als Bürger bei der Wahl blutige Finger beim Kreuze machen holen. In Neumünster gibt es zu viele Seilschaften, die ein vernünftiges Arbeiten für die Stadt unmöglich machen. Allein bei der Vorgehensweise beim Gerätehaus Wittorf merkt man wie ungewollt dieses Projekt ist. Hier wird (natürlich unter dem Deckmantel verschiedenster Vorschriften) gebremst was der Amtsschimmel hergibt! Die gleiche Energie in die Umsetzung gesteckt, und wir wären diese Sorge schon lange los. Tja, und auf der Baustelle wurden jetzt Milzbrandspuren gefunden!! Ganz überraschend und gar nicht voraus zu sehen. Wenn man sich aber etwas mit der Geschichte beschäftigt hätte und auf die alten Neumünsteraner gehört hätte (siehe auch gewisse Gebäude auf dem Kleinflecken) wäre einiges einfacher gewesen. Ich persönlich weiß von der Belastung des Bodens schon seit ca. drei Jahren!! Aber gut, wie gesagt, laß sie machen, die Jungs und Mädels, die vermeintlich meinen, die Verantwortung in dieser Stadt zu haben.
Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr NMS. Nur für dieses Forum geschrieben, und zu verwenden!!
Kleine Anmerkung: Die Einladungen zur BA-Sitzung waren in den Postfächern, allerdings sehr kurzfristig. Ich kann da nur für die Wehr südlich des Geilenbeks sprechen, aber wir haben eine Einladung bekommen. Allerdings war es auch bei uns aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr möglich, alle KameradInnen zu informieren. Die Verzögerung beim Grundstückserwerb HiBuKa dürfen wir in diesem Falle aber nicht der Stadt Neumünster anlasten. Momentan ist es die BImA, die schachert, was das Zeug hält. Man kann fast meinen, wir wären auf einem Basar! Es gibt eingehende Untersuchungen des Geländes HiBuKa und eine ständige Überwachung durch das Umweltamt der Stadt. Die BImA möchte jetzt zur Taxierung des Geländes eigene Proben nehmen lassen und entsprechend extern auswerten lassen. Bei sowas könnte man meinen, man wär in einer Betreuungseinrichtung für geistig weniger stark Begünstigte gelandet !
Nunja, schauen wir mal, was das nun wieder wird. Dem SFV kann hier auch kein Vorwurf gemacht werden, dass die GEG2 noch in ihrer Wehrmachtsbaracke sitzt. Durch die Taktikspielchen der BImA, die absolut nicht vorauszusehen waren, kommt es hier zu Verzögerungen. Der SFV kann Euch auch keine neue Unterkunft schnitzen, geschweige denn bezahlen. Dafür ist einzig und allein die Stadt NMS zuständig.
Gruß, Elfer
Anmerkung: Die getroffenen Aussagen spiegeln meine eigene Meinung als Privatperson wieder. Sie haben mit dienstlichen Zusammenhängen, Funktionen oder Ämtern nichts zu tun.
Jede Ausrede verschlimmert die Lage! oder Die Geister die ich rief! Der BIMA jetzt die Schuld zu geben, finde ich zu einfach gedacht. Seit einigen Jahren müßte dieses Projekt schon abgeschlossen sein. (Inklusive BF und THW, welches sich ja bekanntlich anders orientiert hat) Solche Spielchen sind normal, und müssen eingerechnet werden. Verpennt hat das ganz klar die Stadt Neumünster. Politik wie auch Verwaltung. Punkt!! Wer meint mit anderen Hüh und Hot machen zu müssen, darf sich nicht wundern, wenn der Spieß mal umgedreht wird!! Außerdem finde ich es als Steuerzahler mal schön zu sehen, das eine Behörde Unternehmergeist zeigt, und sich nicht über den Tisch ziehen läßt! Als Feuerwehrmann aus Neumünster finde ich das natürlich ganz schön besch...eiden was da passiert. Warum müssen die ausgerechnet bei uns aus dem Büroschlaf aufwachen?? Aber wir haben ja einen OB der voll hinter seiner Feuerwehr steht, darum bin ich da gar nicht bange, das da was schief geht. Den Krankenkassen hat er ja, ganz aktuell, in Sachen Overheadkosten Rettungsdienst auch in den Hintern getreten! Also Kameraden, Glück Auf!
Meine persönliche Meinung. Nicht außerhalb dieses Forums zu verwenden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die BIMA wirklich erwacht ist wie Du es schreibst, denn so eine richtige Aussage ist von der BIMA ja auch nicht gekommen – habe bis jetzt eigentlich gehofft das unsere Presse darauf mal anspringt und dort nachfragt, was Sache ist und uns das dann berichtet. Ich bin recht skeptisch was Aussagen der Verwaltung angeht. Jetzt sind ja erst mal Sommerferien und alle im Urlaub oder sonstwo nur nicht am Arbeitsplatz! Frage mich bloß warum die SWN 100 Meter weiter, im Stadtbad buddeln kann, wie ein Weltmeister und keiner fragt nach Erregern oder der Bahnhaltepunkt am Stadtwald so reibungslos errichtet wurde? Meiner Meinung nach ist das eine Taktik um die Kosten explodieren zulassen damit einer weiteren Bebauung nicht zugestimmt werden kann. Also nur, die Gebäude so zu nutzen, wie sie dort stehen ohne bauliche Veränderungen. Allein die jetzigen Planungen für die Verlegung der neuen Versorgungsleitungen werden zu einem riesen Aufwand. Männer in Schutzanzügen und Erde als Sondermüll treiben schon die Kosten hoch. Das ist Realität und wird grade von einer Tiefbaufirma aus NMS kalkuliert!
Wenn die Bauarbeiter wie die Marsmenschen dann tatsächlich arbeiten wird bestimmt nicht die gefährdete Umgebung (Liegewiese Bad am Stadtwald, die frisch renoveirten Häuser der Böcklersiedlung, Ring, Bahnstrecke usw) gesperrt!
Welchen Umfang die Rieselfelder der alten Lederfabrik hatten kann sich jeder selbst ansehen!
Aber am Zaun der HIBUKA endet bestimmt die Gefahr!
Vielleicht wirds billiger wenn man alle Freiflächen zubetoniert und grün anstreicht!
Nun gab es ihn ja, den Pressebericht über das Verhalten der BIMA, gegenüber dem Verkauf des Geländes, von ablehnender Haltung keine Spur! Zum Ende August Anfang September soll das Werk nun unterschrieben werden. Lassen und Reith fragten in guter bürgerlicher Pflicht nach und bekamen schellte von Delfs. Klar das muss er tun ist ja Politik und es geht ja um unterschiedliche Parteien, aber ganz ungelegen kam Ihm das mit Sicherheit nicht. Der Weg ist nicht zum ersten Mal frei fürs kleine GAZ, mal schauen was nun folgt um es zu behindern. Die Kreativität einiger kennt keine Grenzen!!