Der einarmige Bandit ist da!! Dieses Trägerfahrzeug für Abrollbehälter hört auf den Namen MAN- TGS 26.320!! Ja, genau! Der Löwe hat bei 26 Tonnen 360 PS! Automatik, Blaulichtbalken (flach, mit den P(D)resslufthörnern links und rechts am Astfänger auf'n Dach). Dreiachser, und so hoch, das er in keine Halle der BF passt. Ich kenne da aber eine FF die bald über eine solche Halle verfügt!! So langsam bekomme ich Angst. Ich bin jetzt 15 Jahre bei dem Verein, aber das was ich in den letzten 1,5 Jahren an neuen Autos gesehen hab topt die Jahre davor um längen!!
Ja das ding ist echt der wahnsin und wie du schon sagst was in letzter zeit alles an neuen autos kommt ist wahnsinn. man könnt denken die haben im lotto gewonnnen
Fast vergessen, fast übersehen! Und das wäre verdammt unfair gewesen. Die BF hat einen neuen Werkstattwagen auf VW T5 in Reinweiß, mit einer richtig schönen Beklebung. Auf dem Fahrzeug löscht "Flori" grade "Lodrio(?)". Ein bischel Werbung für Rauchmelder und VB, fertig ist eine Fahrzeugaufmachung die ich bei der Fw. NMS bisher für unmöglich hielt!! Bislang wurde bei einem "falsch" gesetzten Aufkleber, der (nach Meinung einiger Wichtiger) so, an dieser Stelle, an diesem Auto, nicht hingehört, das Fahrzeug außer Dienst gestellt!! Kann es wahr sein, ist es möglich, daß das Neandertal der Feuerwehr S-H. nun endlich nicht mehr dauern durch Dinosch... tappen muß?! Kann man in Zukunft zur Landesfeuerwehrschule fahren, ohne milde belächelt zu werden, weil man aus NMS kommt?
den LVW ("Lodrian-Vernichtungs-Wagen") habe ich auch schon gesehen, aber das neue, lange erwartete WLF noch nicht. Kann da mal jemand ein Bild von posten? Ein Bild vom Original auf dem Hof, damit man auch die NMS-spezifische Lackierung/Beklebung sehen kann?
Eure Begeisterung kann ich leider nur begrenzt teilen – sorry! Aber ihr könnt mir doch bestimmt in dem Zeitraum der genannt wurde diverse Fahrzeuge aufzählen, die nun neu gekommen sind und von denen Ihr als FF‘ler so begeistert seid. Klar der Mast ist ganz schick, aber nutzen für mich als Mitglied der FF = Null – Oh doch ein nutzen, ich brauche als PA- Träger nicht mehr in ein brennendes Gebäude die Wassermengen die damit in Häuser gepumpt werden ist enorm!!. Der Dekon P - ja okay ganz nett (Glückwunsch an die GEGII) Beschaffung aber vom Bund/Land. Die MTWs ( Tungendorf-Stadt u. Brachenfeld ) waren schon lange überfällig – Ersatzfahrzeuge mit hohem Alter wurden hier abgelöst. Nun der Werkstatt – Wagen ( Super Werbung ) aber versucht mal den Auszuleihen, wenn ihr am Wochenende auf Reisen wollt, als Materialtransporter oder ähnliches. So etwas vergessen – ja die LF 10/6 die sind ja nun der nächste Höhepunkt der erwartet wird. Ich glaube die werden aber nicht so spektakulär werden, wie die jetzigen Fahrzeuge die Ihr alle so toll findet, sind halt nur für zwei FF‘s.
Begeisterung hin oder her, ich bin froh das eben diese Bewegung im Fahrzeugpark ist. Ob das eine oder andere Fahrzeug nun taktisch klug ist, oder wer das Ding bezahlt bleibt dahingestellt. Ob ein Wechselladersystem für NMS sinnvoll ist, wird sich zeigen. Das der Mast umstritten ist (auch unter den BF'lern) ist kein Geheimnis. Und den neuen T5 zum Materialtransport? Das Auto ist ausgebaut! Als Werbefläche für den nächsten Tag der offenen Tür, ist der Wagen natürlich ein echter "Hinkucker" !! Sich ihn dann auszuleihen, sollte nicht die Tat sein. Wir/Ich haben bislang wenig Probleme gehabt, bei der BF ein Auto zu bekommen. Auch kurzfristig! Nur mit den MTW's gibt es da mal etwas Reibereien! Der Dekon P der GEG2 kommt vom Bund, daher Geländegängig! Für die GEG eine echte, große Hilfe!! Für mich ein sehr schönes Auto, da ich Gelände-LKW auch Privat toll finde! Wo steht geschrieben, das ich mit einem Dienstfahrzeug kein spaß und gefallen haben darf. (Außerdem geht nichts über "meinen" Unimog/RW1!! ) Ersatzbeschaffungen, wie die MTW's (man hat doch gelernt, lange Version), oder die 10/6 sind Arbeitsgeräte, wenn sie dann aber noch gut aussehen, ist es doch OK!! Vor 20-25 Jahren fand man die "Hamburger Größe" bei der BF geil (TLF, TroTLF, RW3)!! Schnell merkte man, das die Autos für NMS nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Sie sind aber da! Fehler passieren also immer! Aber es bewegt sich nach Jahren wieder was!
Über Sinn und Zweck eines Fahrzeugkonzeptes lässt sich immer streiten, da gebe ich dir natürlich Recht. Beispiel: ein SW 2000 ist in manchen Situationen als eigenständige Fahrzeugeinheit unentbehrlich, das haben schon diverse andere FF und BF bemerkt. Zum einen weil das Fahrzeug als Wechsellader – System im Falle einer langen Wegstrecke der Wasserversorgung nun mal bei 2000 Meter Schlauch eben auch diese gewisse Zeit gebunden ist. Schläuche auslegen dauert eben selbst wenn man sie hinten raus fallen lässt. Ergebnis bei einigen Großschadenlagen in anderen Feuerwehren stand der AB und es durfte sich bedient werden weil das WLF zum Transport des AB-Atemluft benötigt wurde. Das Problem erübrigt sich auch nicht mit einem Reserve WLF. Zur Werbung des Werkstattwagen, klar ist der ausgebaut war ein dummes Argument. Aber kannst du auf andere neue Fahrzeuge ausweiten. Hast du ja auch schon gemacht Beispiel Bullis!! Aber so etwas mit dem Werbemobil der Feuerwehr wurde uns doch schon gut vorgemacht und gar nicht weit von hier stehen schöne Löschfahrzeuge mit netter Beklebung (Foto). Wenn das auf die neuen LF’s kommt lasse ich mich auch begeistern – versprochen Bumi!
chanti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
segeberg 1.jpg
segeberg 2.jpg
Genau das meine ich!! Tja, und die Segeberger haben sogar den richtigen Aufbauhersteller gewählt!! Natürlich muss es nicht so groß umgesetzt werden, aber für ein etwas lockeren Umgang mit der Aufmachung der Fahrzeuge ist hier ein erster Schritt gemacht worden.
Dann muß dir auf'n Hof ja das Herz aufgehen!! Und wenn das so weitergeht, mit den MAN Fahrgestellen bei der Fw., ist eine Überhahme als Geselle nach deiner Lehre wohl sicher!!
es gibt "Verzierungen" ja auch in etwas dezenterem Maßstab. Die unten gezeigte Variante steht übrigens noch dichter an NMS als die oben gezeigten.
Gruß, Elfer
elfer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RIMG0063.JPG
Sachen gibt's!! Da kommt Beriebsschlosser Bumi in Wankendorf aus der Produktionshalle für Betonfertigteile, und staunt nicht schlecht!: Ein großer Rauchpilz über dem Dorfkern! Neugierig? Ja klar!!!!! Also rauf auf das Zementsilo (ca. 28m hoch). Junge, was für ein Bild! Ein alter Bauernhof im Dorfkern brennt. Grade als ich oben bin, zündet das Dach durch. Überall Martinshörner, und man sieht wie die Nachbarwehren sich durch die Einfallstraßen kämpfen. Gott sei dank, kann ich mir meine Arbeit so einteilen, das ich noch weitere 2 mal auf's Silo kann. Beim zweiten Mal, mischt sich ein "großes" Horn zwischen die Starktonhörner der ganzen TSF usw. Und da kommt er: Im Tiefflug, in der Hauptstraße Autos verjagend! Der neue Wechsellader mit AB-Schlauch der BF fährt seinen ersten Einsatz!! Irre, dieses Bild von Oben, wo dieses Fahrzeug zwischen den anderen noch größer wirkt! Der macht schon was her!!
Kaum hat man so ein Teil und es kann gleich wieder eingesetzt werden =) Manchmal habe ich das Gefühl, dass Neumünster bescheid weiß was als nächstes kommt
Oder legt einer aus NMS die Brände ? Herr Ta... xD
Hut ab!! Was in einem Dorf so möglich gemacht wird, und was man auch mit einem TSF alles machen kann- ich bin schwer beeindruckt!! Bei dem Großbrand in Wankendorf steht die Gemeinde zusammen. Dort wird fast keine Versorgung mit Verpflegung gebraucht. Alles läuft wie selbstverständlich in dem kleinen Ort von selbst! Kuchen vom Bäcker, belegte Brötchen vom Schlachter, und Gustav (Gastwirtschaft) stellt natürlich seine Fremdenzimmer für Obdachlose zur Verfügung! Auch bei mir lief auf dem kurzen Dienstweg Anfragen nach Gerät (große Tauchpumpe usw.) von der Wehr auf. Natürlich konnte ich helfen, viele Arbeitskollegen waren ja drüben im Einsatz. Ein Kollege war selbst betroffen, ist jetzt ohne Bleibe. Ich werde in Zukunft weniger über TSF-Wehren lächeln. Bedingt durch meinen außerordentlich guten Aussichtsplatz, konnte ich die Arbeitsweise beim Aufbau der Wasserversorgung sehr schön verfolgen! Da wird ein TSF zum SW umfunktioniert usw.!! Spinnennetzähnlich zogen sich die B-Leitungen durchs Dorf. Als ich gegen 18:00 Uhr Feierabend machte, und nach Hause fuhr, stand vor der Firma eine TSF-W Besatzung an einem Brunnen, der ca. 1,0 km vom eigentlichen Einsatzort entfernt lag. Den Jungs sah man die letzten 4 Std. an. Und das war eine von vielen Leitungen!