Heute (18.03.09) auf Seite 30 der Kieler Nachrichten zu lesen: -Zitat- CDU WILL MEHR MITTEL FÜRS GAZ
NEUMÜNSTER- "Eindeutig"(so Fraktionschefin Sabine Krebs) hat sich Neumünsters CDU-Fraktion für den weiteren Ausbau des Gefahrenabwehrzentrum in der Hindenburg- Kaserne ausgesprochen und will dafür zusätzliche 2,9 Millionen Euro an Bau- und Planungskosten im Doppelhaushalt 2009/2010 ausweisen, den die Ratsversammlung am Donnerstag verabschieden soll. Zur Gegenfinanzierung will die CDU auf Investionen verzichten oder sie verschieben. In Gesprächen sei man mit dem Kreisfeuerwehrverband zu einvernehmlichen Lösungen gekommen, der im Gegenzug auf einige Fahrzeug- Anschaffungen verzichten will. Gerd Lassen als zweiter Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses betonte:" Die Feuerwache Wittorfer Straße entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen." Berufswehr und Rettungsdienst müssten in das Konzept eines Gefahrenabwehrzentrum auf dem ehemaligen Kasernengelände eingebunden werden. -Zitat ende-
Mit Kreisfeuerwehrverband meint die Presse wahrscheinlich den Stadtfeuerwehrverband. Wahlkampf? Spruchblase? Oder hat da die Vernunft gesiegt? Sollte Kultur in Neumünster tatsächlich mal hinter Sicherheit kommen? Man weiß es nicht! Persönlich denke ich, das da wohl jemand wieder die Finger zwischen hat, dem die Berufsretter eigentlich egal sein könnte! Im Buschfunk hört man seit einiger Zeit ja wieder Sachen (privater Rettungsdienst, Struktur der BF, Umbau der alten Wache, usw.) die einem ein Umzug "ins Grüne" (GAZ) noch leichter macht! Bloß weg!! Eines ist klar: Die Jungs (und Mädels-Rettd./Verwaltung) haben besseres verdient! Was ich jetzt schon schmerzlich vermissen werde, ist das Gespräch auf dem Hof mit den Kameraden/ Kollegen der BF! Im Moment könnte man den Eindruck bekommen, man ist ein wenig der Kummerkasten in unserer "WG"! Ich kann es nicht recht nachvollziehen das manche FF'n sich gegen die BF regelrecht abkapseln!? Wie man in den Wald 'reinruft,... Klar, es gibt solche und solche BF'ler, aber auch solche und solche FF'ler. Nun gut, wie sagte schon so'n komischer Kaiser: "Schau'n wir mal!!"
So, habe dann auch mal im Courier nachgesehen! Dort steht etwas mehr, was hier aber den Rahmen sprengen würde. Wer will, kann sich das Ganze bei shz.de reintun! Nochmal ich in eigener Sache: Vor einiger Zeit haben sich hier mal schöne Diskussionen aus den Themen ergeben. Mittlerweile lesen sie nur noch alle. Finde ich ein wenig schade!! Auch mal selbst aktiv werden, sonst können wir dieses Forum bald einstampfen, weil langweillig!!
mal sehen wie die anderen Parteien jetzt reagieren... Was da jetzt vorgeschlagen wird, kann auch nach hinten losgehen... Ich hoffe nur, das das nicht zu lasten der Beschaffungen für FW/Kats gehen wird... Denn es wurde ja schon angekündigt das z.B. dann erstmal keine Wechsellader etc. beschafft werden sollen. Warten wirs ab.
Naja... Also wenn die Politik da mitspielt was sie ja eigentlich immer tut dann werden da betsimmt auch wieder einige Tage vergehen... Weil, hin und her, hin und her... Und wenn dann wieder der böse Milzbrand kommt, ihr wisst ja...
hmm oder einer der politiker ist mal von pinneberg bis nach wedel mit dem auto gefrahren und hat gestaunt (so wie ich) wie da die FF'n aussehen hammerwachen muss ich mal sagen und alle mind. 4 Tore (automatisch)
Ja ja, der "Hamburger Speckgürtel"!! Da kann man schon mal neidisch werden! Im Umkehrschluß ist aber auch die Arbeitsbelastung dieser Wehren eine andere. In dieser Ecke vom schönsten Bundesland der Welt, fährst du mehr Technische Hilfe, und seit einigen Jahren Unwettereinsätze, als Feuer-aus-zu-machen!! Ich hab einen alten Freund bei der FF Henstedt-Ulzburg, der meint:"Wenn ich nicht ab und zu einen brennenden Container sehen würde, würde ich mich fragen warum unser Verein eigentlich FEUERWEHR heißt!!" --------------------------- Moin elfer! Schöner Leserbrief im Courier!! Spontan und Politik...ein Wiederspruch in sich!! Aber egal, recht hast Du!! Sollen sich die Politiker mal rüsseln! Die haben die Immobilie in der Wittorfer Str. ja auch jahrelang gegen die alten Wände fahren lassen!!!
Neues aus Schil...äh Neumünster's Rat(losen)versammlung. Wie zu erwarten, wurde der Antrag der CDU (Umzug BF ins GAZ) in der Luft zerrissen. Die Grünen weinen, weil Die CDU "Ideeenklau" betrieben hat, und der SPD-Boss meinte, das es definitiv keine Geschenke zu verteilen gibt. So wie man es in der Presse liest, kommt in mir der Verdacht auf, das diese Leute wegen der Wahl im Sommer, mal wieder vergessen, für wen, und was sie dort sitzen. Mal ganz abgesehen von Blaulichtthemen. Grade in dieser schwierigen Zeit bräuchte man eine starke Ratsversammlung! Na, was soll's!! Ändern werden wir daran nichts, und ich warte mal drauf, was Kiel zu diesem Stückwerk sagt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das an der Förde schon mal jemand sein Kaffee verschüttet hat, als er Post aus Schil...äh, Neumünster bekam!
Weitere Info von unseren Beobachtern: Ein privater Anbieter wird ab diesem Jahr Krankentransporte durchführen. Diese Transporte werden allerdings nicht über unsere Leitstelle disponiert.
Einige Kameraden waren gestern (27.04.10) auf dem öffentlichen Teil der Sitzung des Brandausschusses, der bei der FF Einfeld tagte. Tja, was sollen wir sagen? Nach 20 min war die Sitzung für die Öffentlichkeit vorbei! Wir können von einem "Danke schön" an die Jf 'en für die Baumpflanzaktion berichten... Der Teil, für den man den Weg nach Einfeld gemacht hatte, fand nicht wirklich statt: Unter Tagesordnungspunkt 6 - Sachstandsbericht zum Neubau Feuerwache - gab es keine Info's! Niemand von uns war so naiv zu glauben, das da jemand ja/nein, schwarz/weiss sagen würde, zumal der gleiche Punkt nochmal im nicht öffentlichen Teil auftauchte. Aber so ein wenig an Info's hätte man da doch erwartet. Wir saßen den Pressevertretern gegenüber, deren Gesichtszüge leicht entglitten, als Bernd Delfs feststellte, das die Gutachten so "frisch" wären, das die Verwaltung diese noch nicht geprüft hätten, und somit eine Veröffentlichung nicht möglich sei. Von verschiedenen Seiten hörte man nach der Sitzung, das man sich den Sprit für den Weg raus nach Einfeld auch hätte sparen können. Was ein altgedienter Feuerwehrkamerad vor der Tür sagte, werde ich hier nicht wiederholen! Die Frage, warum man überhaupt diesen Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil ausgelobt hat, stand der Presse ins Gesicht geschrieben. Nun ja, wäre schön gewesen, zu erfahren wo die Reise in etwa hingeht, und ob man neue Nachbarn bekommt. Ansonsten, finde ich, haben wir als Hindenburger schon ne' tolle Nachbarschaft! Klar, hier und da muß man noch etwas mehr tun, für's Zusammenleben, aber das ist in anderen Lebensbereichen genau so! Und egal was bei uns passiert - wir waren zuerst da, und haben Heimrecht!! Andere müßten sich dann nach uns richten, und nicht umgekehrt !
Wat nu' ?? Schon mal n' Auge auf die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung geworfen? Bürgerfragestd. unter Top 5? Nach den Punkten, die die letzte Sitzung behandeln... Ein Versehen? Kann es wirklich sein? Da könnten dann doch unangenehme Fragen gestellt werden!! Sonst steht die Bürgerfragestd. immer am Anfang. Hat den Vorteil, das das Volk dann keine Chance hat, zu behandelten Themen Fragen zu stellen. In den 5 Jahren, in denen ich diese "Veranstaltungen" regelmäßig besuchte, war das nie der Fall. Kann mich nur erinnern, das der Vorsitzende mal vereinzelt Fragen zuließ.
...und ich sag noch, laß uns den Hauber mitnehmen, der in Halle 5 der Interschutz stand, aber nö...
Na gut, muß ja nicht gleich der Zetor von Mercedes sein! Mit dem kommt man auch ganz schlecht in den alten Wohnvierteln um die Ecke, aber vieleicht gibt es ja bald Arbeitsgeräte, die den Umständen angepasst sind:
Der Brandausschuß tagte gestern (29.06.10) in den Räumen der FF Wittorf. Neben dem üblichen Ablauf, der nicht von belang ist, gab es auf der Tagesordnung den Punkt: "Information zu den Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 27.04.10" (Zur Erinnerung: Gutachtenvergleich pro oder kontra Umzug BF ins GAZ) Unter diesem Punkt wurde es dann mal wieder lächerlich! Der Vorsitzende Bernd Delfs konnte, auf anraten der Rechtsabteilung, der Öffenlichkeit nur sagen, das ein Beschluss vom Ausschuß gefast wurde. Die Mitglieder des Ausschusses wurden vom Vorsitzenden nochmal an ihre Verschwiegenheit erinnert. Mit sichtlichen magenschmerzen entschuldigte er sich bei der anwesenden Presse, die natürlich mehr erwartet hätte! Wir hatten natürlich auch etwas mehr erwartet! Kein ja oder nein, oder gar irgendwelche Rechenspiele, nur eine Marschrichtung wäre nett gewesen. Verständlich ist, das man, bevor man etwas, und sei es nur falsch verständlich, erzählt, man lieber gleich gar nichts sagt. Warum allerdings dieser Tagesordnugspunkt dann auf die Liste kam, bleibt unverständlich! Danach gung es um den Antrag der SPD-Fraktion (Einheitliche Ausstatung mit Großfahrzeugen der Fw. im Land S-H. Hier spielen sich das Innenministerium und die Komunen den Ball hin und her. Klar ist, das eine Sammelbestellung immer billiger ist, als eine Einzelbestellung. So konnte,z.B. bei der Beschaffung der zwei LF 10/6 in NMS 30 000 Euro gespart werden. Rechtlich kann das Land leider keine Anschaffungen für die Gemeinden durchführen, es besteht aber die Möglichkeit, das solche Anschaffungen gefördert werden (Geld vom Land). Der Ausschuß hätte auch gern die Meinung des Stadtverbandes dazu gehört, leider war aber niemand da, der dazu hätten was sagen können. Die anwesenden Wehrführer verneinten eine Stellungnahme. Man ist sich einig, an eben jenem Ball dran zu bleiben. Unter Verschiedenes wurde, angeschoben durch eine Frage von Bernd Delfs, nochmal über das GAZ-Gelände gesprochen. So wurde gefragt, ob z.B. der LZG Schleswig für die Übung vor zwei Wochen auf dem Gelände etwas bezahlt hätte. Kasulke führte aus, das dies nicht der Fall ist, da man sich auf Landesebene untereinander austauschen und abwechselen würde. So wird unser LZG nächstes Jahr zum Üben nach Schleswig fahren. Ferner wird "unser" Gelände im Land immer bekannter, und beliebter. Das THW wird hier z.B. eine Trümmerstrecke errichten, die auch von überörtlichen Gruppen, und natürlich auch von den "Hindenburgern" genutzt werden kann. (So ich es recht verstanden hab, hinter dem Schleppdach.) Zukunftsmusik wäre da, ein Logistikzentrum für den Kat-schutz, oder Übungsanlagen ("flash over Container" usw.). Eindringlich erwähnte Kasulke nochmal die zentrale Lage, und gute Verkehrsanbingung Neumünsters. Der berühmte Schlag mit dem Holzpfahl...
dann wollen wir mal hoffen, das das mit der Trümmerstrecke vom THW noch etwas dauern wird... Für uns alle bedeutet das: Wieder mehr "fremde Leute" auf dem Gelände, evtl. wieder mehr Schlüssel die ausgegeben werden, noch mehr beschissenen Toiletten... Jaja, ich weiß: Ich bin ein Pessimist! Aber ich bin es gerne