Wenn die A2 an diesem Abend an Neumünster vorbeigeführt hätte... ...wäre Stadtmitte in der ersten Reihe gewesen. (Dienstabend auf der Wache) ...wäre man vorbereitet gewesen? ...hätte man sich vorbereiten können? (z.B. junge Kameraden nicht aufs erste Auto?) ... hätte man gebetet, das die SEG schnell genug da ist! (Nicht das Personal, die Technik hängt) ...hätte man gebetet, das sie diesmal die FF Tungendorf- Stadt mitalarmieren! (2x TLF) ...wären die Bilder zu ertragen- oder der Geruch? ...hätten alle Kameraden (Fw, SEG, und, und, und) alles gegeben. ... hätten vielleicht einige Leute in unserer Stadt gemerkt, das diese Uniformierten eben NICHT mit einem Taubenzüchterverein zu vergleichen sind! ...wären wir näher zusammengerückt, denke ich. Egal welche Uniform. ...wäre ich gern noch auf der Arbeit in Wankendorf gewesen! Überstunden machen!!!! ------------- Ich ziehe den Hut vor den Einsatzkräften vor Ort! Mein Mitgefühl gilt den Betroffenen!
Na, wie fühlen wir uns heute? Müde, ausgepowert? Alle Knochen tun weh, die Augen klein, vieleicht sogar Bisswunden irgendwo? Die Füße durch Gummistiefel wund, die Ohren durch das knattern von Strommoppeln, und Waldmoppets leicht geschädigt? Die Lunge hat doch etwas Rauch abbekommen?
Kein Wunder: Ihr hab ja auch die letzten 48 Std. schwer kämpfen müssen! Am 7. und 8.12.09 ging in NMS die Welt unter! Der Katastrophenabwehrstab probte in der Trockenübung "Wetterleuchten", auf der Wache der BF, die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten!
- Nachdem sich die Kameraden der FF Stadtmitte, aus dem Stadtteil Böcklersiedlung zu ihren Privatwagen gepirscht hatten (immerhin liefen Wölfe aus dem Tierpark dort frei herum) saßen die Jungs auf dem Weg zum GAZ, in der Färberstr. ein zweites Mal fest! Umgestürzte Bäume blockierten die Zu- und Abfahrt!!-
Tja, einen echten Notfall wurde dann doch noch über Draht an die FEZ gemeldet: Im Schulungsraum ging den Teilnehmern der Kaffee aus!!!!!
Was nützen Schneeketten, wenn man die Hallentore nicht mehr aufbekommt? Nach 1,5 Std. hatten wir das aber wieder klar! Durch überfrierende Feuchtigkeit die vom Dach tropfte, hatte sich eine Eisschiene vor den Toren gebildet, die mit Spaten/Feuerwehraxt beseitigt wurde. Ferner hatten einige Kameraden dabei geholfen, einen gewissen Parkraum für unsere Privat-PKW zu schaffen. Der Kleintraktor von Pükow ist schon lange an seiner Leistungsgrenze, und das TBZ ist auch völlig überlastet. Sie fahren zwar noch auf dem Gelände, aber der Takt wird größer. Ich sag mal, bei den Mengen geht es nicht besser! Richtig interessant wird es glaub ich erst dann, wenn der ganze Mist taut!!!
Ach so- Parkplätze: Wir sollten versuchen im Einsatz platzsparend zu parken, da im Moment der Parkraum begrenzt ist!- es sei denn, man kommt ab einem Unimog aufwärts, zur Wache!
Das sind eben auch die Nachteile der eigenen Hütte, aber Ihr habt ja noch Glück, einen Pflegeschlepper den Ihr Euch mal kurz ausleihen könnt, von Pyco haben andere nicht. Da ist die Hand gefragt! Das TBZ kommt auch nur für die Gehwege und ab und an mal für den Hof. Also Kopf hoch Ihr seit nicht alleine. -Grüße ins GAZ.-
Den "kleinen blauen" können wir uns gar nicht ausleihen! Der Bediener fährt mit dem Ding eine Runde nach der anderen, um das Gelände frei zu halten. Nach einigen Startschwierigkeiten am Anfang der Schneesaison, ziehe ich echt den Hut. Mehr gibt die Maschine nicht her, so das wir eben auch zur Schaufel greifen mußten. Selbst ist der Feuerwehrmann! Ein Dank geht auch an's TBZ. Ein großer Haufen Schnee, den wir aus der Not heraus, mitten auf dem Parkplatz aufgehäuft hatten, wurde Abends, ohne Absprache, von dem Kutscher des großen MAN zur Seite geschoben. Dafür hatte er Augenscheinlich 2-3 Anläufe gebraucht! Jetzt hoffe ich eigentlich nur noch, das wir niemanden auf's Dach steigen müssen...
Komme grade aus dem GAZ. Ein hoch auf den TBZ-Fahrer!! Der hat uns grade richtig platz gemacht! - Inklusive Räumfahrzeug versenken!! Ich dachte schon, ich müßte den MAN mit dem LF freischleppen. Allerdings bekommt man langsam Angst, bei den Schneemassen, die nun auf den Rasenflächen liegen.
meiner meinung hätten sie auch nen bericht bringen können das man die hydranten frei machen soll und nicht nur die gullis..... meine persönliche meinung sowas gehört da mit rein!!!
So, heute ist Zahltag!!!! Mann, nun reicht es aber! Von mittlerweile über 100 Einsätzen haben wir bei ca. 3-4 (!!!!) nicht ausrücken können, da das Personal nicht ausreichte! Noch 1-2, wo wir es nur knapp nicht in der vorgeschriebenen Zeit geschafft haben! Also, sind wir immer noch Einsatzfähig!! Das mach uns erstmal einer nach!! Wir haben den Verband und die Amtsleitung gebeten, sich mal über die Qualität der Alamierungen gedanken zu machen!! Die Vielzahl der Alamierungen, und die dadurch entstehenden Belastung der Wehr, spielt da natürlich mit rein! So wurde als Diskussionsgrundlage eine Beschneidung unseres Einsatzgebietes in den Ring geworfen!! Diskussion!!!! KEINE Feststellung!!!!!! Meine Kameraden und ich sind es leid, nun jeden Tag mit Kameraden aus dem Verband zu sprechen, die meinen (mit einem Grinsen im Gesicht), das Stadtmitte nun aufgeteilt wird! Dem ist nicht so!!!! Es werden verschiedene Lösungen diskutiert, von der eine Gebietsbeschneidung nur eine ist, und von der Mannschaft aber auch strikt abgelehnt wird! Also haltet die Füße still! Wir schenken zwar gern, auch zu Weihnachten, aber bestimmt nicht so!
Ach übrigens: Ich bin gebeten worden hier nochmal dazu was zu schreiben! Und da es mir selbst auch auf die Nerven geht, jedem einzelnd, die Sachlage zu erklären, habe ich dann eingewilligt! Viel Spaß mit dieser Vorlage...
bumi da gebe ich dir recht ich finde es auch voll assi von einigen immer kommentare zu hören bestes beispeil "MDL Wehr" sage dazu nur haha witzig..............