Die Firma Lentner hat auf ihrer Homepage weitere Bilder, und zwei Kurzfilme von dem neuen Kat.-schutz-LF geschaltet. Wenn das Fahrzeug das hält, was die Fotos versprechen, und die oberste Heeresleitung das Fahrzeug so abnickt, bekommen die Feuerwehren ein sehr brauchbares Arbeitsgerät an die Hand.
wenn die Fahrzeuge so kommen, sind sie konzeptionell echt grandios. Hauptsache qualitativ können sie auch halten, was sie sollten. Vielleicht kann die Stadt ja beim Bund anfragen, ob sie selbst auch ein paar dieser Fahrzeuge mitbestellen kann - im Dtzend billiger, oder so?!?
Elfer schau mal mit dem Zollstock durch dein Feuerwehrhaus!! Das Auto ist Klasse, aber auch hoch und lang! Viele kleine Wehren die ein Vorgänger hatten werden diese neue Generation LF-Kat. nicht stellen können. Damit meine ich nicht nur NMS sondern Wehren im ganzen Bundesgebiet. Ferner muß man den Verteilerschlüssel abwarten, eventuell sind ja gar nicht alle Länder bereit diese Fahrzeuge zunehmen. Hessen hat ein eigenes Landes- Modell und HH mit dem LF Hansa auch. Sind ja keine Geschenke, sondern auch Verpflichtungen!!!!!
Über das Maß mache ich mir da keine großen Gedanken. Unser 11/44/1 auf MB 1016 ist auch nicht gerade ein Zwerg, was die Höhe angeht. Mal davon abgesehen, dass ich in keinster Weise damit rechne, dass bei uns so ein Auto stehen wird. Klar gibt es auch Verpflichtungen, die haben wir aber jetzt mit dem 11/45/1 genau so und der taktische Mehrwert des LF-KatS gegenüber dem LF 16-TS (Bund) ist doch nicht zu übersehen. Ich bin gespannt, wie es mit dem Fahrzeugkonzept weiter geht, denn bei Einhaltung wäre der 11/44/1 im Jahre 2012 Ruhestand angesagt - und der 11/45/1 wird bereits in 2011 stolze 25 Jahre alt.
Ich glaube schon das NMS in den Genuss eines der ersten Fahrzeuge kommen wird. Gründe dafür sind ja vorhanden und das in NMS ein Dekon-PII steht ist ja auch eine kleine Überraschung gewesen. Die Umplanung der Fahrzeuge vom Land wird bald beginnen, der logistische Standort von uns ist ja nicht von der Hand zuweisen (siehe MTForce). Wir haben ja auch noch ein paar Platzhalterfahrzeuge in unseren Reihen. Das Fahrzeugkonzept des Fachdienstes hat ja auch schon gut Wirkung gezeigt, obwohl mir persönlich ein Tausch der BF Fahrzeuge sinnvoller erscheinen würde - HLF abgespeckt zur FF alle 4-5 Jahre + die Bundesfahrzeuge.
EMPL baut eine Millitär-Version - EMPL ist der Aufbauhersteller des Dekon PII der GEG2.
chanti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zetros.jpg
Nicht nur der Bund geht neue Wege. Auch die Feuerwehr der Stadt Hamburg erprobt zur Zeit zwei HLF's für eine neue Generation in der Hansestadt. Zwei Neuheiten sind mir da gleich aufgefallen: Bis auf den Sauganschluß der Pumpe, befinden sich alle Ein- und Ausgänge außenbords. So bleibt der Koffer trockener/ sauberer. Eine "Heckklappe" um den Maschi. vor der Witterung zu schützen, die aber auch im "Normalbetrieb" als Jalousie Verwendung findet.
Mal n' Traumtanz wagen?: So ein Auto nach einem Jahr BF-Dienst, Überstellung in den Dienstberieb einer FF. Sich bei der Beschaffung an HH anhängen. (Kosten) Nach ca. 5 Jahren hätten die BF und die drei betroffen FF'n ein Arbeitsgerät an der Hand, mit dem jeder bescheid weiß, und jeder bedienen kann, so das ein Bedienerwechsel im Bedarfsfall jederzeit, und ohne Probleme möglich wäre (ähnlich dem RTW-System in S-H). Auch die gegenseitige Ergänzung von Personal wäre mit solchen Fahrzeugen ohne zeit- und nervenraubende Einweisungen möglich. (Stichwort: Wachbesetzung, Ablösungen bei Großschadenslagen, gemeinschaflliche Ausbildungen am Gerät u.ä.)
Persönlicher Traum: Aufbauhersteller mit "Sch" am Anfang und mit "mann" am Ende. Das Fahrgestell mit nem' Löwen vorne drauf. (Passt dann -logisch- nicht mehr zur HH-Beschaffung.)
So, Augen wieder auf!... wir sind wieder in NMS 2010, und sehen uns dann mal das Hamburger Versuchs-HLF an: