Vor allem wird ja der AB-Schlauch nicht nur zur Einsatzstelle gebracht und dann da abgestellt, sondern der muß immer hin und her düsen. 1. Versogungsleitung, 2. Versorgungsleitung usw. Das eine Trägerfahrzeug wird also gar nicht wieder frei!
Diese Lehre haben auch andere Anwender schon gezogen, bei der BF Düdo ist der SW wieder fest auf einem Fahrgestell.
Die unendliche Geschichte: Bis heute morgen waren immer noch Kräfte vor Ort. Laut Presse soll der Brand durch Brandstiftung entstanden sein. Ob es sich um eine fahrlässige oder eine vorsätzliche Brandlegung handelt, ist weiterhin unklar!
Kleines Add-On von der Leinestr.: Die FF Gadeland hat gestern (7.1.) in Abstimmung mit dem FDL-SV die Brandwache eingestellt. Es wurde beschlossen, die Nacht über nur noch das TLF (ja, der 01/23/1 lebt noch!) in Abständen auf Patrouille zu schicken, weil die Halle nach wie vor gesperrt blieb. Der Statiker wurde für heute avisiert. Das Außengelände ist "schwarz". Die Streifen des TLF sollten so lange andauern, bis der Statiker eine Entscheidung getroffen hat. Wir (FF Gadeland) haben den Einsatz somit für uns geschlossen. Die Verabredung war, wenn es neuen Bedarf an Kräften geben sollte, werden wir neu alarmiert.
Heute Abend (12.09.09) war's wieder so weit! Gegen 19:15 Uhr brannten wieder Reste auf einer Fläche von 4x5m. Zug BF, und FF Gadeland vor Ort. Nach ca. 1 Std Feuer aus. Durch Betriebsangehörige bemerkt, die dann auch erste Löscharbeiten durchführten. Ich meine mal gehört zu haben, das die Jungs in zwei Schichten arbeiten, und das die Spätschicht um 20:00 Uhr endet. - Dann wäre der Sonntag, und die nächste Woche ja wieder gerettet gewesen, wenn ihr wisst, was ich meine.
es kann! Allerdings auf dem Außengelände, also nicht so dramatisch. Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man auf seinen DME schaut und es steht dort was von Leinestr. und von Matratzen!!! Mitarbeiter waren tatsächlich noch vor Ort und unterstützten die (Nach-)Löscharbeiten, indem sie das Brandgut mit dem Radlader auseinanderzogen. Die BF hat den Haufen dann mit Netzwasser ausgemacht. Die angeforderte Wasserversorgung durch uns wurde durch den guten Löscherfolg nicht mehr benötigt, nach einer kurzen Rücksprache zwischen ELD und GF(WF) Gadeland konnten wir über die Wache BF (zum Maskentausch) wieder einrücken.