Hier ein kleiner Abriss des Einsatzes bis zum 04.01.09, 19:00 Uhr. Gegen ca. 14:30 Uhr wurde der Löschzug BF und die FF Wittorf zu einem Feuer in einer Halle eines Recyclingbetriebes für Matratzen/Teppichreste gerufen. Noch auf der Anfahrt LZ wurde die FF Gadeland, kurze Zeit später die FF Stadtmitte alamiert. Ferner wurde noch Hausalarm für die Dienstfreien Kräfte BF gegeben, und die ELW 2 Gruppe angefordert. Die Hallen standen zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand. Zeitgleich fährt die FF Einfeld ein Feuer/klein in ihrem Wachbezirk, und besetzt danach mit dem Hausalarm BF die Wache. Verstärkt wurde versucht andere Gebäude zu schützen. Durch die starke Rauchentwicklung, (sogar Anrufe bei der Leitstelle Holstein von Anwohnern aus Gönnebek) wurden die Boostedter Str. und die AKN- Bahnstrecke gesperrt. Um die Verpflegung der Kräfte sicherzustellen wird wird die Logistik der Regieeinheiten (Kat.-schutz NMS) angefordert. Der OV des THW-NMS kommt zum Ausleuchten der Einsatzstelle. Der OV des THW-Bad Bramstedt geht mit ihrer Räumgruppe (Radlader) in der Unterkunft THW-NMS in Bereitstellung. Am nächsten Tag kommen noch die THW Ortsverbände Kaltenkirchen, Kiel,Lübeck, sowie ein Abbruchunternehmen mit Wechselladerfahrzeugen, Radlader und Bagger dazu. Inzwischen läuft die erste Ablösung der Einsatzkräfte Fw. Die FF Tungendorf- Stadt geht in den Einsatz, die FF Gadeland wird ausgedünnt, die FF Wittorf nimmt eine kleine Auszeit und die FF Stadtmitte wird aus dem Einsatz entlassen, belassen ihre Fahrzeuge aber an der Einsatzstelle. Mittlerweile waren auch div. Vertreter verschiedener Ämter vor Ort. In der Nacht beschränkt man sich auf ein "Halten" der Hallen. Leider brach immer wieder die Wasserversorgung zusammen, so das die Kräfte vor Ort fast nicht zur Ruhe kam. Am Morgen wurde das Personal wieder hoch gefahren, und mit dem Räumen der Hallen begonnen. Vorher musste das TBZ (Bauhof) die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke der LKW zur Deponie NMS abstreuen. Es war teilweise spiegelglatt! Die FF Wittorf ging auf der Mülldeponie Wittorfer Feld in Stellung, um das angelieferte Material nochmal abzulöschen. Gegen Mittag löste die FF Brachenfeld die FF'n Tungendorf-Stadt, und später auch Gadeland ab. Immer wieder flackern Brandnester auf. Am späten Nachmittag werden bis auf ein TLF der BF alle Kräfte/ Fahrzeuge nach und nach aus dem Einsatz entlassen. Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Räumarbeiten eingestellt. Die FF Brachenfeld übernimmt mit einer Staffel und 2-3 Kameraden BF die Brandwache. Auch die Logistik, Regie NMS zieht sich zurück. Das THW geht wieder in Bereitstellung. Hier sei besonders dem Personal der SVG-Tankstelle, Leinestr gedankt!!!! Sie liegt der Einsatzstelle gegenüber, und war in Punkt Logistik (auch auf dem kleinem Dienstweg) eine sehr große Hilfe!!
wir waren alle sehr erschrocken als wir die riesigen dunklen rauchwolken aus unserem garten gesehen haben. aber erst einmal ein dickes fettes lob an die feuerwehrmänner zum glück gibt es euch und kann auf euch zählen ..gute arbeit jungs...daniela und sonja
a star was born!!!: Stefan Hennig! Der Liebling von NDR, R.SH und Co. Frage an der Einsatzstelle: Wo ist Stefan? Da wo die Tante vom NDR ist! Auch Stefan's Schatten genannt! Zum piepen: Stefan kommt um die Ecke, und dann das Filmteam im Gänsemarsch hinter ihm her! Er hätte auch kein Helm gebrauch. Er hatte immer ein Micro-Lolipop über sich hängen. Licht? Er hatte Licht! Dem Kameramann sei dank! Und online hätte die gute Tante Stefan's Anweisungen in den ELW übertragen können! Stefan macht Pause, der NDR auch! Stefan geht auf..., nein so schlimm wars dann doch nicht! Aber für eine allgemeine Erheiterung der Einsatzkräfte reichte es allemal! Danke, liebe NDR-Tante! Wie heißt es in einer Kindersendung:"Und hier kommt die Maus!"
Es war wal wieder eine riesen große Erfahrung, aber sicherlich nicht nur für mich. Über diesen gewaltigen Außmaße war man sich an der Einsatzstelle gar nicht bewusst. Die Zusammenarbeit hat meiner Meinung nach sehr gut geklappt und es lief zumindestens bei Stadtmitte unter der Führung von KAI sehr gut! Kai ist ein ruhiger Gruppenführer, der sich auch in heißen Situationen nicht beirren lässt und er beantwortet die Fragen, die man ihm stellt ruhig und genau, super Gruppenführung! Stefan Henning ist eine Vorzeigeeinsatzleiter, wie er bei dem Einsatz beweisen konnte. Er blieb ruhig und sachlich, wie es sich für einen Einsatzleitdienst gehört. Wir haben mal wieder gezeigt, das wir eine gute Truppe sind und und im Einsatz bestens verstehen!
Stimmt! Die Zusammenarbeit in der Wehr, mit den Wehren im Stadtverband, dem THW, und den Regie-Einheiten war einfach sehr gut. Natürlich gibt es hier und da mal ein kleineres oder größeres Problem! Das gibt es in einer guten Ehe aber auch!! Leider haben das einige Führungskräfte der BF noch nicht begriffen! Da gab es den Typ "Führungskraft" mit der Regelwut im Bauch, der kaum zur Ruhe kommt. Dann aber auch den Typ, der seine Einheiten arbeiten läßt, ohne alles machen zu wollen! Und siehe da! Die Einheiten können sich eigenständig regeln (meist nur ein kurzes Telefongespräch, ohne große Umwege), und es läuft! Und wieder hab ich die Erfahrung gemacht, das wenn man sich kennt( Übungen, Lehrgänge usw.) ist das Arbeiten viel leichter! Da ist der Grundlehrgang mit allen Einheiten ein schöner Anfang:" Mensch, Alter! Du auch hier? Sag mal, hast du mal....?" Sowas entlastet die Führung enorm!! Da wird der Kaffee für die Gruppe z.B. selbst durch die Jungs (und Mädels) geregelt.- Ein Funkspruch weniger im ELW! Funk! Genau! Geht gar nicht, gell!! Die alten 2m Bänder hätte man normal gleich mit in die Container werfen müssen! Hier wird mit der Sicherheit aller gespielt. So geht es nicht weiter! Von den PA-Träger wollen wir gar nicht erst reden, aber wenn man einen noch nicht angeschlossenen Schlauch fast an den Kopf bekommt, weil der Maschinist keine klare Funkverbindung hat...!
Stand 06.01.2009: Die BF und die FF Wittorf sind nun den vierten Tag im Einsatz. Die BF an der Leinestr. zur Brandwache, und um bei den tagsüber laufenden Aufräumarbeiten aufflackerde Brandnester sofort zu bekämpfen. Die FF Wittorf im "Tagesdienst" auf der Deponie Wittofer Feld, um das angelieferte Material von der Einsatzstelle gegbenenfalls nachzubehandeln. Der Schneefall vorletzte Nacht, und der starke Frost der letzten Nacht macht die Arbeit nicht einfacher. Ein Ende dieser Maßnahmen sind noch nicht abzusehen.
Kleines Add-On: An der Einsatzstelle Leinestraße ist nicht nur die BF im Einsatz. In der Zeit von 7:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit übernimmt das Ablöschen der Glutnester die FF Gadeland. Am 5.1. mit 1/6, seit 6.1. nur noch mit 1/2.
Asche auf meinen Helm!! Ich war heute morgen ja nochmal da, um einige bewegte Bilder zu machen! Und hab sogar mit den Jungs geredet!! Ja, ja, das Alter!!!!
Wo ich grad den Wetterbericht seh: Eine gute Sache zum aufwärmen an der Einsatzstelle wäre doch der Wohnwagen vom Kat.-schutz gewesen. Gibt's den eigentlich noch? Zuletzt hab ich ihn in der Roonstr. gesehen. Läuft beim Roten Kreuz, meine ich. Nun dürfte es fast zu spät sein, aber sich immer nur mal kurz im MTW oder TLF zu verkriechen...stell ich mir nicht so schön vor!
Zitat von BumiWo ich grad den Wetterbericht seh: Eine gute Sache zum aufwärmen an der Einsatzstelle wäre doch der Wohnwagen vom Kat.-schutz gewesen. Gibt's den eigentlich noch? Zuletzt hab ich ihn in der Roonstr. gesehen. Läuft beim Roten Kreuz, meine ich. Nun dürfte es fast zu spät sein, aber sich immer nur mal kurz im MTW oder TLF zu verkriechen...stell ich mir nicht so schön vor!
NIX DRK!!! Das fehlt noch... Der ist noch in "Regie-Hand". Aber ist ne gute Idee. Werde ich als Logistiker mal im Hinterkopf behalten. Gruß Joachim
Hier nochmal ein kleiner Tip für ein "Fahrzeug", das betimmt für Aufsehen sorgt, zumindest wenn man es so nennt wie die Kameraden aus Vechta: http://www.feuerwehr-vechta.de/fahrzeuge_ab-puff Wäre doch mal eine Sache, so einen Container bei der Logistik unterzubringen. Das Wechselladerfahrzeug bei der BF wird ja bis 2010 vielleicht noch eintreffen
Gruß, Elfer
PS: Beim neuen AB-Schlauch finde ich es ja zu schön, dass die Beschriftung auf der Vorderseite je ein Mal links und rechts in Spiegelschrift angebracht ist, so dass der Fahrer immer schön im Rückspiegel sieht, was er da eigentlich durch die Kante fährt
Zitat von elferHier nochmal ein kleiner Tip für ein "Fahrzeug", das betimmt für Aufsehen sorgt, zumindest wenn man es so nennt wie die Kameraden aus Vechta: http://www.feuerwehr-vechta.de/fahrzeuge_ab-puff Wäre doch mal eine Sache, so einen Container bei der Logistik unterzubringen. Das Wechselladerfahrzeug bei der BF wird ja bis 2010 vielleicht noch eintreffen
Gruß, Elfer
PS: Beim neuen AB-Schlauch finde ich es ja zu schön, dass die Beschriftung auf der Vorderseite je ein Mal links und rechts in Spiegelschrift angebracht ist, so dass der Fahrer immer schön im Rückspiegel sieht, was er da eigentlich durch die Kante fährt
Ja, wäre sicher ne SUPER Sache. Das Problem bei uns wird nur sein, dass alle vorhandenen Container der BF Vorrang haben werden, beim Einsatz rausgebracht zu werden und der "Versorgungscontainer" dann kommt, wenn schon alles vorbei ist... Es sei denn, wir würden nen eigenes WLF bekommen... Ich glaube ich muss Stephan H. mal anrufen... Gruß Joachim
Alles eine Frage der Absprache. Die Versorgung (so sie dann rechtzeitig alamiert wird) braucht ja warscheinlich kein rotes Auto das blau blinkt. In anderen Städten/Gemeinden gibt es Rufbereitschaften bei den Bauhöfen, die Zeitnah auch Großfahrzeuge besetzen können. Bei einem AB-System der BF ( warscheinlich nur ein Trägerfahrzeug, typisch!!) könnte man dann Spitzenzeiten mit einem Wechselladerfahrzeug vom TBZ abdecken, um Gerät an die Einsatzstelle zu bringen, das dann einige Minuten länger unterwegs sein darf. Gleiches gilt bei einem "normalen" Wohnhausbrand. Anderswo steht nach einer halben Stunde ein Linienbus der zuständigen Verkehrsbetriebe vor der Tür, um den Bewohnern in den ersten Zeit eine trockende/warme Bleibe zu bieten. Sowas geht natürlich im kleinen Neumünster nicht! Im großen Rensburg ist sowas kein Problem. Ein guter Freund von mir arbeitet bei dem beauftragten (privaten!!!) Unternehmen für den Linienverkehr in Rendsburg. Dort hat jeder Busfahrer eine Woche lang Bereitschaft. Natürlich eher für Personal- oder Fahrzeugausfälle nach der Regelarbeitszeit. Ich hab's aber schon miterlebt, wie am Samstagabend in gemütlicher Runde sein Bereitschaftshandy klingelte, und die Wache Rendsburg dran war: Küchenbrand, einmal bitte einen Bus zur XYStr. 15min. zum Hof, 10min Fahrt zur Einsatzstelle, nach 1,5 Std. war der Bus wieder in der Halle, und der Fahrer zu Hause! Alles machbar....wenn man es will!