Trotzdem ist das, was Bumi gesagt hat nunmal Fakt (steht auch immer bei solchen Artikeln dabei): Sie sind laut StVZO nicht zugelassen. Das ist hauptsächlich natürlich ein Problem, wenn etwas passiert, wo diese Schilder im Spiel sind. Die Versicherungen halten sich nunmal an die Gesetzeslage und im schlimmsten Fall wird sowas vor Gericht eben mit berücksichtigt. Mit dem Betreiben eines solchen Dingens, das nicht zugelassen ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und es gibt keinen Versicherungsschutz mehr. So wurde es uns von einem Versicherungsmann erklärt. Man ist also für selbstverschuldete Schäden in vollem Umfang persönlich haftbar.
Gruß, Elfer
PS: Im Zweifelsfall immer defensiv verhalten und auf solches Schildergedöns verzichten. Es kann im Rückspiegel ohnehin fast keiner sehen, ob da nun "Feuerwehr im Einsatz", "Fahrschule", "Eilige Medikamente" oder "Weihnachtsmann im Einsatz" auf dem Dachaufsetzer steht...
Gaaaanz ruhig...Also ich weiss nicht wie es die letzten Jahre war aber ich finde es ziemlich ruhig. Muss man sich nun Gedanken um Sylvester machen ? =) Ich hoffe nicht. Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage
Ich weiß, wenn man im eueren Alter ist, juckt es in den Fingern! Aber gönnt den älteren Kameraden, oder auch den Jüngeren mit Familie diese Auszeit! Vorallem wenn kleine Kinder im Spiel sind. Da hat man wirklich anderes im Kopf! (Modellbahn aufbauen und testen, RC-Car probefahren, usw.!!), und beim Nachwuchs in die leuchtenden Augen sehen! Oder es ist der Besuch extra hunderte Kilometer gefahren, um dann den Melder zu hören! Nee, muß nicht sein! Ab dem 27ten ist es wieder das Alltagsgeschäft, bis dahin kann es eher eine lästige Pflicht sein, die dann aber natürlich auch wahrgenommen wird! -Also liebe Politiker, die Feuerwehr niemals mit z.B. einem Sportverein verwechseln. Wir machen nie "Urlaub"!