Einsatz: 12.12.08, 22:35 Uhr, Anscharstr. 11 (beim Sky-Mark)/ Feuer mittel, brennt leerstehendes Gebäude. Beide LF im Einsatz. Beim öffnen einer Zwischendecke verletzt sich ein Kamerad der BF mittelschwer.
Also, ich mach drei Kreuze, wenn wir im GAZ sind!! Vier Kameraden aus Richtung Stadtbad bleiben auf'n Ring nach dem Alarm im Berufsverkehr stecken! Bis zur Wittorfer Str. nicht nur eine gefühlte Ewigkeit. Das Beste: Selbst Erika hat von der Erfindung eines Rückspiegels noch nie was gehört, und bremst die Kameraden (zwei Privatfahrzeuge durch Schilder gekennzeichnet) aus. Dabei müssen sie uns mitbekommen haben! Und über Funk wissen die eh bescheid. Auch andere Verkehrsteilnehmer lesen interessiert die Schilder, reagieren aber nicht! Und wenn ich dann das Geschwafel von nicht eingehaltenen Hilfsfristen höre, könnte ich platzen! ---------- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Im Privatfahrzeug hat man KEINE Wegerechte, und die Sonderrechte zu nutzen, ist sehr bedenklich!! Wir sind weder gerast (ging auch gar nicht), oder haben jemanden bedränkt! Hier geht es mir nur um etwas mehr Entgegenkommen der anderen Verkehrsteilnehmern, wenn sie schon mitbekommen, das hier Feuerwehrleute zum Einsatz eilen!
Rote Ampeln, langsame Fahrer und rücksichtslose Fußgänger, die auf dem Fahrradweg gehen!
Auch ich habe mit Problemen zu kämpfen!
Ne, Spaß bei Seite!
Man sollte die Bürger mehr auf den Erstfall hinweisen Nächstes Jahr evtl. mal einen Stand in der Innenstadt aufbauen, wo wir zeigen, wie sich ein Bürger zu Verhalten hat, wenn er einen Privatwagen mit einem Dachaufsetzer " Feuerwehr im Einsatz " sieht. Viele wissen gar nicht, was das ist bzw. wie sie sich Verhalten sollen.
Meines erachtens nach, ist nächstes Jahr wieder "Sicherheitstag" da könnte man sich zum Beispiel mal hin stellen und dann den Otto-Normal Verbrauchern zeigen und erklären, was die sicherste und beste Verhaltensweise ist wenn hinter ihnen ein Auto fährt mit dem Dachdeckel "Feuerwehr im Einsatz". Daniels Ideen, sind mal wieder grandios.
Was ich auch sehr sinnvoll finden würde, ist wenn man die Homepage jetzt zum neuen Jahr erneuert, dass dort dann ein Punkt steht z.b. "Verhalten für Autofahrer" o.ä. dort kann man dann viele "Tipps" hin schreiben die sich jeder Autofahrer merken sollte. Unsere Feuerwehr-Seite soll ja auch recht gut besucht sein Nur so als kleine Anregung an den Admin der FF-Stadtmitte Homepage. Habe gerade nochmal schnell im Internet einen Link von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaching gefunden. Eine echte Einfallsreiche Sache: http://www.feuerwehr-oberhaching.de/down...hrimeinsatz.pdf
P.S. Da hat "Frau Rix" ja mal wieder jemandem einen guten Flo ins Ohr gesetzt (Frau Rix = Insider = RTL 112)
Du hast das Kopftuch vergessen! Mal ne' Frage: Wie wollt ihr den Dachaufsetzer an euerm Fahrrad befestigen Gut, Scherz beiseite! Die Kameraden haben das auf ihrer HP gut erklärt! Aber es gibt auch Schattenseiten! Ich hab es schon zwei mal gehabt, das sich Leute gesagt haben, dem klitsch ich eine! Da wird einem dann Fehlverhalten angedichtet, das einem die Ohren klingen! Obwohl ich ansonsten überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich deshalb schon oft auf das Ding. Zumal man sich mit der Zeit dann doch leichte Kratzer im Dach einhandelt. Gut, bei meinem alten Kia, laufen die eher unter "noch mehr Zierstreifen", aber bei einem neuen Auto...? Hm?
Sehr hilfreich, und deshalb auch in Deutschland nicht zugelassen! Es stellt eine Beleuchtungseinheit da, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist! Darum erlischt auch im Fall der Fälle der Versicherungsschutz! Wie gesagt, typisch deutsch!! Vor 15 Jahren waren hier auch die einzelne dritte Bremsleuchte verboten! Bis die EU drüber gestolpert ist. Heute ist das Ding Standart!
Ach ja, und Frontblitzer an Einsatzfahrzeugen! Man war das ein Aufstand als die ersten frechen Feuerwehren die verbaut haben!! Heute geht kein Neufahrzeug ohne diese Dinger raus!
Das ist denke ich mal typisch Deutsch ! Das innenschild ist vielleicht eine recht gute Sache, aber da wird man garantiert auch von Otto Normal Verbrauchern angeguckt und die denken dann..Was ist denn das ?
hmm hatte mich letztens mal mit ne paar leuten von der pol unterhalten und die sagten die bel. schilder von innen sind kein prob. weil sie net blau sind es darf nur nichts blaues rausschimmern deswegen gab es doch vor ein paar jahren stress wegen denn tannenbäumen in denn LKW's (was für ein schwachsinn)