Auf der Suche nach alten Filmmaterial bin ich auf ein Video aus dem Jahre 1988 gestoßen. Es zeigt einen Brandeinsatz in NRW, oder Bayern. Sehr interessant zu sehen, wie die Kameraden damals in den Einsatz gegangen sind! In diese Zeit fällt zu Beispiel das schwere Tanklasterunglück in Herborn, oder das Flugzeugunglück bei einer Fliegershow auf der Airbase Ramstein. Fast noch interessanter als die Bilder ist die Geräuschkulisse! Die Motorengeräusche, die Hörner, usw. Fast zeitlos finde ich das TLF, das am Anfang durch's Bild fliegt! Da diese Baureihe ja ewig produziert wurde, ist sie auch heute noch ein gewohnter Anblick!
1988 - Videoaufnahme? Kann sich einer dran erinnern, was das damals für Kameras waren? Wat'n geschleppe!
Und dann frag ich mich: Erst ab 2:40 etwa ist ein zweiter Atemschutzgeräteträger zu sehen. Vorher sieht man den zweiten PA auf der Halterung hinten im VW-Bus! Also nix mit Truppweise Vorgehen. Dann: Sicherheitstrupp? Ich hab keinen gesehen. Und über die Probleme mit dem Schlauch auf der Leiter sach ich nix. Wir haben keine Leiter.
Ihr seht die Gefahr der allgegenwärtigen Kameras heutzutage: Man kann alles ewig nachdiskutieren.
Und eine weitere Gefahr, die heute kaum noch ins Gewicht fällt: Freileitungen an Wohngebäuden! Die DL musste also sehr gut überlegt aufgestellt werden und das Löschen von der DL ebenfalls. Apropos Fahrzeugaufstellung: Uiuiuiuiui!!! Nur nicht so genau hingucken. Echt gutes Lehrmaterial das Filmchen. Ich glaube, das werde ich mal nach einem Übungsdienst laufen lassen und die allgemeine Diskussion eröffnen
Na gut! Hier erklärt sich ein wenig der Groll unserer älteren Kameraden auf "die Feuerwehr Neumünster"! Damals wurde mit harten Bandagen gekämpft, und doch verloren. Das vergisst ein Holsteiner nicht!! Die Folgen spüren wir heute noch, und wir Jüngeren werden mit diesem Erbe auch noch länger leben müssen. Aber lest selbst. Vorallem die letzten Absätze sind für uns Blauröcke interessant:
Meine Güte! Da war ich zwei Jahre alt!!! Das kleine Filmchen zeigt Einsatzfahrten und Vorgehensweisen im Einsatz aus dem Jahre 1973! Leider wurde dieser Film von der Feuerwehr München mehr schlecht als recht nachvertont. Also den Ton am besten aus, und die Bilder wirken lassen. So haben unsere Väter gelöscht! Und nebenbei bemerkt: Gekutschert sind sie, als wenn sie schon 3-4 Maß zu Mittag hatten!!
Eine kleine persönliche Note: 1992- Richtschütze Bumann in seinem Waffensystem names Gepard! Die "Wanne" vom Leo 1, mit einem 15 to. Turm drauf. Tolle und olleTechnik! Hat aber doch irgendwo Spaß gemacht. Nun geht er in Rente. Leb wohl, mein Kätzchen!!