Das erste LF der Lübecker überhöhren wir ganz einfach mal! Man horche nach dem TLF auf Unimog, das als zweites ins Bild kommt! http://www.youtube.com/watch?v=dRTAwgkZaS4 Na? Dem Zuhörer, der schon etwas länger "bei der Familie" ist, sollte dieses Horn noch zuordnen können! Es ist das Erkennungszeichen des alten ELW (01/11/1) der BF gewesen. (Daimler Benz, W124-Kombi, zwei Hella-Drehspiegelleuchten, und eben jenes Horn/Lautsprecher auf dem Dach) Ja, der alte Zug aus den späten 80igern! Allein am Sound der Hörner konnte man die Fahrzeuge unterscheiden. Bis zu seiner Ausmusterung lebte der Benz noch kurz als 73iger (PKW) bei der BF. Leider war das Horn aber sehr schnell verschwunden (defekt?), so das dem Wagen ein Presslufthorn eingepflanzt wurde. Auf einer Alarmfahrt hatte ich mich schon auf das ziehen des E-Horns gefreut, und hab mich dermaßen erschreckt, als plötzlich die Pressluft anlief, das ich den Stern fast in den Graben gesemmelt hätte!!
Als altem Holstenschüler ist mir dieser Sound auch noch gut in den Ohren. Wie oft ist der in der Unterrichtszeit mit vollem Horn vorbeigesemmelt... Es hieß immer, da sitze extra jemand hinten drin, der die Hammond-Orgel spiele Mal ehrlich, so ein schönes Vibrato gibts heute schon fast gar nicht mehr!
ich habe einmal die Archive unserer älteren Mitglieder konsultiert und habe ein paar interessante Presseartikel aus alten Tagen ausgegraben...
elfer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TEL_HC_09111987_1.jpg
TEL_KN_10111987_1.jpg
TEL_WA_11111987_1.jpg
Hööö!!! Ich glaub einige der Ordner, von denen im Bericht des Anzeigers die Rede ist, hab ich immer noch auf dem ELW 2! Vor einem Jahr haben wir da mal ein wenig ausgemistet. In den Unterlagen war dann die Rede von: -Notfallplan vom Kaufhaus HAKA! -Hydrantenplan Großflecken (beide Fahrspuren, östlich/ westlich des Busbahnhofs) -Zuwegung VAW in Brachenfeld (heute Neubaugebiet neben Famila, die Firma ist heute im I.G. Süd- Nordalu) -Telefonnummer Amtsleiterwohnung BF-Wache (heute Verwaltung) -Fahrzeugliste BF-FF- NMS, z.B. 05/23/1, 06/41/1, 07/47/1, 11/23/1, 11/11/1, 08/21/1, usw.
Hight-Tech von Vorgestern: Erkennt jemand, in welcher Straße der LZ im ersten Foto steht? Im zweiten Foto steht ein "TLF". Ich meine da auch das Stadtwappen erkannt zu haben. Bleibt die Frage: BF- oder FF Fahrzeug, und wenn FF, von welcher Wehr?
Dieses Fahrzeug dürfte auch bekannt sein, obwohl es nie im Einsatzdienst der Feuerwehr Neumünster war. Erst im Rentenalter wurde der Wagen "eingezogen". Jahrelang stand er bei unserem Stadtbrandmeister, und war Bestandteil des Borgward-Löschzuges, zu dem das LF 8 von Klaus Klammer (Gartenstadt), und das TLF,Tr. von Jens Wrage (Bimöhlen) gehörten. Landesweit, ja sogar darüber hinaus, war dieser einmalige Zug in der Szene bekannt. Die DL lief in ihrem Arbeitsleben bei den Stadtwerken.
das mit der Borgward DL ist ja interessant... Ich dachte immer, das das ein "echtes" FW-Auto war. Jetzt soll die DL bei einer FF im Süden unserer BRD laufen. Gruß Joachim
Heute habe ich den alten 01/74/1 (NMS-2037), in einem netten orange mit gelber Rundumleuchte auf dem Dach gesehen. Die gute Pritsch (MB Vario) der BF bekommt Ihr Gnadenbrot bei TBZ. Die Funkrufnummer ist noch in der Frontscheibe verblieben.
Ohne Not weg gegeben! Eine der beiden Pritschen hätte man behalten müssen! Vorzugsweise allerdings den alten "Ölwagen", der zuletzt bei der GEG2 als GW lief. Dieses Fahrzeug war mit Führerscheinklasse B zu fahren, war "tiefergelegt", was die Pritsche angeht, darüber eine Plane, und war technisch i.O.!! Ferner 5 Sitzplätze mit Gurten, und nach einer kleinen Grundüberholung bestimmt noch 10 Jahe nutzbar! Und wofür Nutzbar? Na, z.B. als Fahrzeug für den Stadtverband, ähnlich wie der Jf.-MTW: Fahrten und Veranstaltungen der Jugendwehren- Ausfallreserve für die MTW's des Verbandes- Zubringerfahrzeug für den ELW2 (Mannschaft und Gerät)- Arbeitsbiene für die Wehren (Materialtransport bei Arbeiten an Fahrzeugen/Gebäuden/Veranstaltungen)- usw., usw. 2-3 Gerätewarte stellen sicher, das mit dem Fahrzeug niemand "wilde Sau" spielt, und verwalten eine Nutzungsliste. Aber was soll's! Die Autos sind weg, und die Chance verpasst. Hätte ja auch nur Geld gekostet,...
Taxiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!! Na gut, der Benz hier ist rot, hat zwei blaue Rundumkennleuchen auf denm Dach, ein laaaaangsames Presslufthorn eingepflanzt (ich meine das aus dem letzten hoch-lang-KTW), und zur Million fehlen ihm noch knapp 800 000 km. Fazit: Grade mal eingefahren!! Ach ja..., nur mal so: Es ist KEIN Nichtraucherwagen!!
Hö, also in der Regel gibt es einen kleinen Aushang an der Pinnwand gegenüber der Küche auf der BF-Wache. Auch in der Auslage drüben zum Lehrsaal soll sowas aushängen, aber auch die Wehrführungen sollen sowas als Info bekommen! Bis das ganze dann beim Fußvolk ankommt, sind die Sachen meist schon weg. Wenn es dann ankommt... Möchte gar nicht wissen, was letztes Jahr alles weg gegangen ist! Kleine Insiderinfo: Der Benz hat seit Jahren einen Interessenten, der a.) an der Quelle sitzt, und b.) jetzt sehr wahrscheinlich fürchterlich zuschlagen wird!!