Bumi, hat Recht wir müssen mal neue Themen hier einbringen. Vielleicht kann diese Suche ja auch nette Erinnerungen bringen.
http://www.bos-fahrzeuge.info/de...252&mode=search habe ich durch Zufall gefunden - ist ein altes LF was noch wo anders seinen Treuen Dienst nachgeht - aber wo gehörte "ER" mal hin? Ist das Fahrzeug der Vorgänger vom Stadtmitte LF? Wer weiß das noch?
SUPER Idee!!! Mal sehen was wir hier alles so zusammen bekommen. Der ehemalig 4-Tragen KTW auf Ford Transit von der JUH ist vor ein paar Tagen bei ebay verkauft worden.
Unsere beiden alten Versorgungs Lkw´s, NMS-2050 und NMS-2236 , Mercedes LP 809, fahren jetzt bei 2 Firmen (?) in NMS .
Moin, ich muss auch sagen, dass ist eine tolle Idee mal zu sehen, was so für "alte" Wagen mal in NMS rum kutschiert wurden. Sehen echt toll aus einige.
Ja, das LF16 ist, oder besser war unsers, bei Stadtmitte!! Jetzt wo die Tränen getrocknet sind, bin ich mir sicher! Oh Mann, ob man da nochmal zurücktauschen kann? Das gute Stück, ist noch nicht so vergammelt, wie das Ding, was bei uns nun Dienst tut! Unter Garantie wird der nicht so alt, wie der Bachert-Daimler!
Wie beim Foto beschrieben, lief der T3-Bus in NMS, zuletzt in Wittorf, auch im Rahmen der damals noch bestehenden Wasserbereitschaft, oder wie sich der Zug nannte!?
Jo, gute Idee, mal sehen wo die beiden LF8 abbleiben!!
Zitat von Bumi:( Ja, das LF16 ist, oder besser war unsers, bei Stadtmitte!! Jetzt wo die Tränen getrocknet sind, bin ich mir sicher! Oh Mann, ob man da nochmal zurücktauschen kann? Das gute Stück, ist noch nicht so vergammelt, wie das Ding, was bei uns nun Dienst tut! Unter Garantie wird der nicht so alt, wie der Bachert-Daimler!
Wie beim Foto beschrieben, lief der T3-Bus in NMS, zuletzt in Wittorf, auch im Rahmen der damals noch bestehenden Wasserbereitschaft, oder wie sich der Zug nannte!?
Jo, gute Idee, mal sehen wo die beiden LF8 abbleiben!!
Hallo,
ich glaube das hieß "Löschzug Wasserversorgung". Und dann gab es ja noch die "Löschzüge Rettung".
War ja schon nicht mehr das frischeste, als es von der BF zu uns kam. Ich erinnere mal an das "Straßenzustandsinspektionsloch" in der Fahrertür.
Auch ich bezweifle, daß heutige Fahrzeuge genau so alt werden bei gleichem Zuverlässigkeitsstandard.
Aber man sieht, was eine qualifizierte Werkstatt für eine Renovierung schaffen kann.
Noch ein altes Fahrzeug: Bei den Regieeinheiten(damals) gab es mal ein ELW auf VW-LT-Allradfahrgestell. Als es in NMS ausgemustert wurde, hat man den Kurbelmast vom Heck für Licht und Antenne abgebaut und an den jetzigen ELW des Rettungsdienstes angebaut. Das Allrad-Fahrzeug läuft meines Wissens jetzt im Kreis Segeberg. Ich hab es vor einiger Zeit in der VW-Werkstatt Segeberg gesehen. Immer noch ohne Mast. Hatte bloß keinen Fotoapperat dabei.
Hat noch einer ein digitales Foto vom alten LF? Könnten wir den Kameraden doch mal zukommen lassen.
Stimmt das, daß das Fahrzeug erst in Brachenfeld und dann in Wittorf war?
Meine dunkler werdende Erinnerung erzählt mir was von zwei Fahrzeugen, die für die Zugführer der Katastrophenschutz-Löschzüge vom Land S-H angeschafft und in NMS stationiert wurden. Gundolf T. müßte da mehr drüber wissen.
Oder war das alte Fahrzeug aus Gadeland, der T2, das zweite Kats-ELW? Der hatte doch auch so einen Ausbau hinten drin.
Ich hab auch noch ein paar Ergänzungen: Der Gadelander ELW (ja, so durfte er damals noch genannt werden), 11/11/1 war Führungsfahrzeug der 1. Feuerwehrbereitschaft. Das gute Stück hat jetzt Rente und steht meines Wissens in Hamburg in einer Privatsammlung. Obwohl viel kleiner und durstiger* als der heutige 11/19/1, war dieses Auto doch viel praktischer. Es gab einen Klapptisch im hinteren Sitzbereich, eingebaute Schränke für allerlei Führungsmaterial und das eingeschobene Notstromaggregat, das jetzt leider auch in den Bestand der BF übergeben werden musste. *: Für Fahrten z.B. nach Harrislee musste vor Abfahrt bis Stehkragen getankt werden. Möglichst keinen Meter mehr fahren als unbedingt nötig und nach der Rücktour mit dem letzten Tropfen Super(!) auf die Tankstelle gerollt...
Der ELW des RettDst stand auch mal in Gadeland: Er war in der Funktion der TEL-Fw der Vorgänger des heutigen 01/12/1 und traditionell in der Wehr des stv. Stadtwehrführers stationiert.
Der 11/23/1, das gute TLF 16 auf MB Rundhauber versieht seinen Feuerwehrdienst jetzt auf Samos. Es ist im Rahmen der Samos-Hilfe dorthin gefahren(!) worden, hat auch nur 3 Reparaturstopps einlegen müssen auf der Fahrt...
Tjaja, die guten alten Zeiten... vielleicht sollte man mal auf den Gänges des GAZ, vielleicht im SFV-Trakt, wenn er denn eingerichtet wird, eine Fotoausstellung dazu machen.
Übrigens, wer Bildmaterial von alten Fahrzeugen sucht, kann mal unter http://www.morgan-brandenburg.de schauen. Dort im Menü links die Rubrik Feuerwehr auswählen und Stadtfeuerwehverband anklicken. Dort wird bestimmt die eine oder andere Träne aus dem Knopfloch quillen. Wer erinnert sich beispielsweise noch an den 13/23/1 oder den 05/23/1? Tja, das waren noch Zeiten, als die Freiwilligen noch das Wasser mitgebracht haben
Zur Geschichte der jetzigen TEL-SEG: Der lief bei uns unter 05/12/1. Das Auto was Christian meint ist der alte Sülzer auf Allrad, der beim Kat.-schutz vor ca. 5 (?) Jahren ausgemustert wurde. Die jetzige TEL hat ja nur das 5,3 to Straßenfahrgestell. Übrigens: Beides sind Benziner!!! Aus dem Auspuff kommen die Euros nur so raus!!
Jo, Herbert sien Tanker! Mit dem hab ich meinen alllerersten Einsatz, noch als Anwärter, zu einem Flächbrand höhe Windstärke 10 gefahren. (Ach so, für die Jüngeren- Wasbeker Str. Ortsausgang) Auf die Ersatzbeschaffung warten wir heute noch! ( "Geht ganz schnell!"- O-Ton Stadtbrandmeister, ehmaliger Leiter BF, und BF-Technik!) Brachenfeld hatte auch so'n Ding. Lief noch ne`Zeit lang nach a.D. gehen, mit Gelblichtern und Werbung in NMS.
Der Brachenfelder war ein LF 16 TS vom ZS. Tanker waren dort nur der Unimog (TLF 8/18) und lange vorher ein TLF 16 auf MB.
chanti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LF16Bild1.jpg
TLF16.jpg
Echt? Das war ein LF16/TS? Sorry, aber da hätte ich jetzt jede Wette verloren! Aber stimmt, der Unimog in Tagesleucht, das war n' Tanker. Nun gut, aber beide waren Bundfahrzeuge, schön alt, schön schwer zu fahren, und eigentlich unkaputtbar- siehe Kleinkummerfeld (TLF).
So, ich habe eine Antwort aus Celle, von der Werkfeuerwehr HST, wo unser altes LF 16 nun läuft. Die Jungs waren sehr begeister, etwas aus dem Leben ihres LF's zu erfahren. Wer mal schnuppern möchte, und mal nachsehen will, wie sich unser altes Auto so macht, der gehe einfach mal auf http://www.werkfeuerwehr-hst.de
Ich muss schon sagen ich als ja doch noch eher der "Neuling seit 2005" bin doch schon serh begeistert, wenn man sieht was früher so für tolle Autos in NMS fuhren. Ich wünschte mir schon, dass wir das LF der Werkfeuerwehr wieder bekommen.