Also bei den Wehrführungen kommt sowas auch gar nicht erst an. Bei uns zumindest werden nämlich diese Infos gleich weitergegeben. Ich war sehr erstaunt, Angebote über ausgesondertes Material der BF in der Auslage im Gebäude 1 im GAZ (unterer Flur) zu finden. Wir als Wehr haben davon überhaupt nichts zu wissen bekommen. Aber vielleicht kommen solche Infos auch nur nicht über den Geilenbek, wer weiß?!
Du wirst lachen, wir sind auch nur drüber gefallen, weil wir so'n blöden Ständer beiseite geschoben haben!! - Ganz vereinzelt kommt mal was über die Wehrführung rein, aber wie gesagt, dann ist es schon uralt!
Ist das nicht ein schönes Auto? Diese Baureihe hat was, finde ich! Kann damit zu tun haben, das man als kleiner Jung' diesen Kastenwagen staunend nachgesehen hat, wenn sie die Ehndorfer Str. mit Blaulicht und Horn hochgebügelt sind! Einige der Düsseldorfer Transporter, die bei unserer BF als RTW liefen, hatten auch so schöne Radkappen!! Der erste NAW bei uns, meine ich, war noch ein 408 der ersten Generation. Schön mit viel Plastik, eben jenen Radkappen, vorne am Kühlergrill zwei Hella Frontblinker (nichts anderes als Nebelscheinwerfer mit blauem Glas- kaum zu sehen!), Heckblaulicht, Presskufthorn. Für die neue Verwendung, haben sie ihn, glaube ich, sogar nochmal neu lackiert! Nur mal so: Die Teile hatten Vergasermotoren, sprich: Immer das gute Super rein!! Damals der Weg zumindestens etwas Fahrt mit den Schiffen aufnehmen zu können. Auch die zweite Generation (die eckige Form), rüsselten sich den teueren Stoff weg! Erst der Kasten von den Malti's war n' Diesel! Lief genau so unkultiviert wie die Pritsche der BF: Auto aus machen- Auto schüttelt sich- Patient fliegt durchs Auto! Aber die Dinger hatten noch ne' Seele, finde ich! Heute sind die Sprinter nur noch kaputt!!
Ich gebe ja nicht auf, irgendwann mal bewegte Bilder vom NMS-BF-Zug der 80er zu finden! Aber man findet dabei andere tolle Sachen! Ein schöner alter Passat vom Amt für Sicherheit, mit einem noch schöneren E-Horn (wer sich erinnert - ELW, Mercedes W123 BF-NMS) http://www.youtube.com/watch?v=HrB9iqPWT24&feature=related
Tja, und so ähnlich sah der BF-Zug auch in Neumünster in den 80igern aus: Wie hier in HH zu sehen, der ELW (Mercedes W123) vorweg, dann ein LF 16 auf SK-Fahrgestell (unser altes Stadtmitte LF), die DL auf Deutz ( die vor kurzem ausgemustert wurde), und ein Tanker MB-Kurzhauber (lief, glaube ich noch einige Zeit in Gadeland, oder?)! Die damalige Führung der BF nahm sich die Hamburger zum Vorbild, und beschaffte Fahrzeuge, in der bei uns so genannten "Hamburger Größe". Aus dieser Zeit gibt es jetzt noch vier Überlebende bei der Fw. NMS: TLF 16/24, TroTLF, RW3 (BF) und LF 16 (FF Gadeland) http://www.youtube.com/watch?v=8tJaSHwPPZg&feature=related
PS: Mal sehen ob jemand merkt, welchen Fehler ich oben eingebaut habe!? Ich habs allerdings auch erst beim zweiten Mal kucken gesehen, wie der HH-ZUG aufgebaut ist!
Der grün/weiße Passat kurz vor der Haftgrenze seines Fahrgestells (Die Stoßdämpfer!)
Und aus welchem Film ist denn der Ausschnitt mit dem "Hamburger Löschzug" ?
Ich kann mich nicht erinnern, daß in HH ein ELW vorgefahren ist. Hatte mein Büro ja neben der Wache Altona. Ich meine, in HH gehört ein ELW erst zum Löschzug seit viele Wachen keinen kompletten Zug mehr haben. Früher TLF, DL, LF jetzt ELW, HLF, DL.
Sonstige Differenzen: Der Frontlenker ist ein TLF. Zu erkennen am Wasserwerfer. Deutz-Drehleitern gibt es erst seit kurzem in HH. Ich bin nicht sicherob diese Ausführung der LF (Gruppenkabine!) mit der runden Nase in HH überhaupt bei der BF lief. Meiner Meinung wurden diese Fahrzeuge so nur für die FF beschafft.
Am besten mal die HPs der Hamburger Feuerwehren kontrollieren.
Genau, der Frontlenker in diesem Film ist ein TLF! Hab ich zu spät erkannt. Der Kurzhauber ist ein LF 16, zu erkennen an der Schiebleiter auf dem Dach. Abgelöst wurde dieser Fahrzeugtyp vom bekannten LF 16 "HANSA"! Dabei stand das HANSA für: Hamburger-Automatikgetriebenes-Normbeladenes-Standardlöschfahrzeug der-Achziger Jahre Dieses wurde durch eine HLF-Reihe ersetzt, die jetzt ihrerseits kurz vor der Ersatzbeschaffung steht. Der Zug, der hier von Jürgen Roland in Szene gesetzt wurde, war Statist in einer frühen Folge der NDR-Vorabendserie "Großstadtrevier". Ich tippe mal, das in dieser Folge noch Mareike Carriere (Polizeiobermeisterin Ellen Wegener) und Athur Brauss (Polizeiobermeister Richard Block) die Hauptdarsteller waren. Jan Fedder kam ja "erst" in der sechsten Staffel, ab 1991 zum Einsatz!
Harte Schale, weicher Kern... So könnte man in Kleinkummerfeld sagen. Nach 26 Dienstjahren in der Gemeinde, und 48 Jahren Gesamtdienstzeit (vorher, meine ich lief, der Deutz in Hamburg) ist das TLF auf Magirus Deutz "Mercur" außer Dienst gestellt worden. Erfahrungsgemäß wird es aber jetzt erst so richtig lebendig um den alten Eckhauber! Die Pflicht hat er hinnter sich, nun kommt die Kür! Seine "Altersteilzeit" wird eine zarte Frauenhand planen, denn, sich in eine gemütliche Garage zurückziehen, um bei Öl und Diesel den Ruhestand zu genießen, wird dem Mercur verwehrt bleiben!
Den Brandschutz der Gemeinde übernimmt nun ein erfahrener Kollege, der sein Wirkungskreis bisher etwas weiter südlich hatte. Als Ex-Norderstedter bleibt ihm der Rufname:" Florian Segeberg" Nur die Zahlen der Funkkennung ändern sich.
Dieser Tanker soll, laut Beschreibung, bis ins Jahr 2000 in Neumünster gelaufen sein. Ich meine, zu diesem Zeitpunkt waren alle Eckhauber bei uns schon aus dem Einsatzdienst raus. Bin mir da aber nicht ganz sicher, vieleicht weiß da jemand mehr? Der Stadtmittetanker wurde, so meine ich mich zu erinnern, viel früher in Rente geschickt.
...und der war auch der letzte Tanker auf Merkur 125! Die anderen die zu dem Zeitpunkt auf dem Fahrgestell liefen waren LF16TS. Ich weiß nicht über die Bahn-Fahrzeuge bescheid, denn diese Rotation war immer recht merkwürdig.