Gratulation den Wittorfern zu diesem fabelhaftem Gönner! JF Wittorf möchte damit Einsatzbekleidung für die JF Mitglieder erwerben – Schade das ewig selber für die Ausrüstung der Jugendlichen gesammelt werden muss. Ist nicht eigentlich der Träger dieser Organisation (Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr) dafür zuständig? Ist es nicht sinnvoller dieses Geld für eine Jugendfreizeit oder andere Wünsche zu benutzen. Nein, in Neumünster ist es nicht so, hier wird mit Jugendfeuerwehren groß die Werbetrommel gerührt und sogar der Ruf nach weiteren JF’s im Stadtverband immer grösser und lauter, zumindest von Seiten des Stadtverbandes, aber beim Unterhalt geht dem Träger, dann das Geld aus! Ich habe keine Kenntnis wie es bei den Jugendfeuerwehren im Stadtverband wirklich mit der Bekleidungssituation aussieht, aber einen vernünftigen Bekleidungsstand mag ich zu bezweifeln. Was auf Ebene der „großen Grisus“ so alles im Argen liegt wird bei den Jugendlichen nicht besser sein! Der Fachwart „Bekleidung“ gibt sein bestes, aber wo die Taschen leer sind….
Ich wäre dafür, hier keine Diskussion in diese Richtung zu beginnen. Wenn man nämlich die Situation der "großen" mit den "kleinen" vergleicht, dann muss man Folgendes bedenken: Der Teil des Bekleidungsetats, der für den freiwilligen Teil der Feuerwehr Neumünster bleibt, muss auch für die JF mit reichen. Leider haben die "großen" nicht so viele Sponsoren wie die "kleinen". Natürlich ist es wünschenswert, gesponsortes Geld nicht nur für die notwendigsten Dinge auszugeben, aber solche Gedanken gibt es bei den "großen" nicht einmal, weil es noch nicht einmal für eben diese notwendigsten Dinge reicht! Auch für uns wäre es schön, ein großes amerikanisches Spezialitätenrestaurant, ein großes Modehaus oder ein renommiertes Kreditinstitut als Unterstützer in der Hinterhand zu haben. De facto gibt es einige Dinge, die sich die "Junioren" leisten können, von denen die "Senioren" nur träumen. Selbstverständlich gönne ich es den Jotteffis, wenn sie so großzügig unterstützt werden, aber vor diesem Hintergrund bitte nicht vergessen, dass andere noch weniger zur Verfügung haben.
Wittorf beschafft sich seit Jahren, genauso wie Brachenfeld Übungsbekleidung für die Jugendlichen, nicht in großen Mengen aber ab und an mal eine kleine Anschaffung selber, wenn so etwas einreißt können die Jugendfeuerwehren sich bald ganz und gar selber finanzieren. Werden passive Mitgliedsbeiträge für Einsatzbekleidung der “Großen“ verwendet?? Denn passive Mitglieder haben die Jugendfeuerwehren wenige bzw. gar keine! Ich glaube die Summe der Spenden ist dieselbe, wenn nicht sogar mehr! Nur das die Summe bei denn JF’s auf einem Schlag in der Presse steht. Also „Elfer“ Taschenrechner raus und die Summe der passiven Mitgliedsbeiträge addieren, dann viel Spaß beim einkaufen und auf die Diskussion mit deinen Kammeraden.
Gerechnet habe ich bereits und: Leider kommen wir mit einer recht hohen Zahl an fördernden Mitgliedern nicht annähernd auf die Summe im Jahr, die alleine JF09 auf einen Streich "eingesackt" hat. Weiterhin: Ja, auch bei uns wird Einsatzschutzkleidung aus eigener Kasse beschafft. Also nix mit "fröhlichem Einkaufen". Aber wie gesagt, lassen wir das lieber... ich gönns den Jotteffis ja von Herzen. Ich wollte nur verhindern, dass wir mit zweierlei Maß messen.
Aktuell aus dem Courier: Zur OB-Wahl wurden in ganz Deutschland Anzeigen in großen Tageszeitungen geschaltet. Warum? Um vieleicht einen Bewerber mehr zu bekommen. "Wegen der größeren Auswahl", meinte laut Courier der Hauptausschuss! Eine Ausschreibungspflicht gibt es- abgesehen von der amtlichen Bekanntmachung- laut Stadt nicht. Kosten angeblich: Über 20.000 Euro!! ---------------------------- So, da geht bei mir das Messer in der Hose auf!! Neumünster ist Pleite, beim GAZ muß man um jede Schraube, jeden ml. Farbe kämpfen, die Bekleidung habt ihr ja eben durchgekaut, und hier wird für sowas Kohle rausgehauen!! Ohne das es Not tut!! Dann rechne doch jetzt mal mit 20.000 Euro! Da sage ich nur:" Typisch NMS! Und sich dann wundern, warum keiner wählen geht!"
Da kann man wirklich nur noch das Heulen kriegen *FLENN!!!* und sich täglich wieder fragen "warum tue ich mir das eigentlich noch an?" Vielleicht sollte man mal eine Rechnung aufmachen, was man für 20000€ den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt hätte Gutes tun können in unserem Bereich. Da wird sicherlich so mach einer staunen und sagen: "Was DAS ALLES könnt Ihr davon auf die Beine stellen?"
Ansonsten kein weiterer Kommentar meinerseits zu dieser Thematik...
20000 wenn man mal überlegt was das bewirken hätte können naja weis die preise nicht aber könnte mir vorstellen das man dafür locker ein neues tor fürs gaz bekommen würde und kosten für klargeneingespart hätte naja finde es echt kras
Frisch aus dem Newsticker: Eben habe ich einen Anruf erhalten. Für die Jf. kommt noch zu Weihnachten ein spätes Geschenk zwischen den Tagen! Es handelt sich dabei um eine Spielekonsole mit den Maßen 1,80mx2.00m!! Es darf gerätselt werden.