Einsatz 01.02 Uhr Plöner Str. 63/ Feu Brennt ein Mehrfamilienhaus im Dachtuhlberreich. Alarmiert wurde zuerst FF Brachenfeld (obwohl unser Gebiet) und hinterher FF Stadtmitte. LF 16/1 rückte mit einer Gruppe zu dem Brand aus und LF 16 Ts wartete an der Wache mit einer Gruppe auf Folgeeinsätze.
Einsatz ca. 01.30 Uhr Wasbeker Str. Sky Markt/ Feu Brennt Mülleimer in Voller Ausdehnung
Das alte Leiden bei 25 Jahre alten Geräten im Dauereinsatz- sie sind auf, Punkt!! Die Alamierung war aber, abgesehen von der falschen Wehr, in Ordnung!
Die „falsche Wehr“ liegt in den Alarmvorgaben die der Disponent vorgeschlagen bekommt und der arbeitet nach seinen Vorgaben, die Ihm die Software liefert. Brachenfeld hat den 1. Einsatz Plöner Straße hinter sich und war grade beim bestücken bei der BF und es folgte eine Brandmeldung eines Einfamilienhauses im Ruthenberg. Feuer im Terrassenbereich setzte Teile des Daches in Brand. Dann wieder Flaschen tauschen und die Hoffnung nach Hause fahren zu können. Die Hälfte des Weges war geschafft dann meldete sich das TroTLF. Flammen schlagen wieder in der Plöner Straße auf. Einsatzende für die Brachenfelder gegen 05.15 Uhr. Das ganze mit einem seit Monaten defektem Funkgerät des LF 16 TS. (Bumi sagte es schon über 25 Jahre alte Geräte, wie die FME) Das nächste Problem sind die 2m Geräte beim letzten Feuer, konnte nicht mal mehr die BF kommunizieren, alle Akku Reserven leer.
Amen!! Du sprichst uns aus der Seele!! Die Sicherheit für die PA- Trupps ist mit der Technik nicht mehr gegeben!! Man sollte sich im Stadtverband einig sein, und mit der Technik nicht mehr in Sicherheitsrelevanten Bereichen ( Innenangriff) arbeiten! Als Gruppenführer sitzt man dann schneller in der Boostedter Str. als einem lieb ist! ( Handeln wieder besseren Wissen) Um es klar zu stellen: Wir machen der FF Brachenfeld KEINE Vorwürfe das sie diesen Einsatz gefahren sind. Wenn die Leitstelle sagt, fahrt meinethalben zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Kiel, gehen die Lichter an, und ab geht die wilde Fahrt!! Wer dem Rechner die Angaben vorgegeben hat werden wir eh nie erfahren!! Der eine sagt NMS, der andere SE usw.!! Und das ihr den Jungs der BF auf dem Weg nach Hause helft ist doch klar, oder? Ich wiederhole mich da: Wir sind kein Kegelverein, -mein Feuer, dein Feuer. Man stelle sich vor, zwei Fw.-wagen fahren winkend dran vorbei, und Stadtmitte kommt mit Tatütata angefahren! Das verkauf mal dem Bürger! Ich hoffe, die Kameraden der FF Brachenfeld haben zu Hause nicht zu viel Ärger bekommen, weil sie nun woanders unterwegs waren! Ich wünsch euch ein frohes neues Jahr, bis zum nächsten Mal!
Melder und Funk !!!!! Das alte Thema, meiner blieb auch still. An die Kameraden von Brachenfeld, Ihr habt euren Job gut gemacht. Bumi hat schon recht. Hier geht es darum Schaden zu bewahren und Einsätze zu tätigen. So wie es unser Auftrag ist. Kompetenzgerangel ist eine Sache vom anderen und nicht von uns. Wünsche allen Kameraden und Kameradinnen ein gutes 2009 und weiter auf gute Zusammenarbeit.
Einsatz: 02.01.09, 20:46 Uhr, Signalapotheke, Kuhberg 5/ Rauchentwicklung auf Dach ( Verpuffung im Schornstein) Mit zwei LF vor Ort, nicht tätig geworden
Da sitz ich in Dänemark, Schleswig-Holstein-Magazin an und sehe den Beitrag über das Feuer in Gadeland. Interview mit Einsatzleiter BF und Filmausschnitte seit heut Nachmittag.
Einsatz: 03.01.09, 14:47 Uhr, Leinestr.9/ Großbrand, 3 Lagerhallen in Vollbrand, zunächst mit FF Wittorf, FF Gadeland, danach div. Kräfte FF Stadtverband NMS, THW, Kat.-schutz NMS Einsatzdauer im Moment (03.01.09, 21:45Uhr) noch ungewiss.
Nachtrag Einsatz Großfeuer Leinestr.: Immer noch sind Kräfte der BF/FF Neumünster vor Ort. -04.01.09, 19:00 Uhr- Diese werden Nacht/Brandwache halten, bis morgen früh die Abbrucharbeiten fortgesetzt werden. Einsatzdauer weiterhin ungewiss.