...und den hätten unwissende Kameraden ernst genommen!? Ich könnte dazu wieder was sagen, da sich dann aber wieder unsere Wehrführer anhören dürfen, welch schlimmen Sachen in diesem bösen Forum stehen, lasse ich es! Aber mit dem Aufbau unserer neuen HP hat sich das eh bald erledigt. Ich tippe mal, das sich dieses Forum dann totläuft! Hier werden ja eh fast nur noch Info's eingestellt, die später auf der page zu finden sind. Diskussionen oder Kritik findet hier ja schon lange nicht mehr statt (Glückwunsch an die, die ihr Ziel erreicht haben!!). Gott sei dank fahren wir aber mittlerweile so viele Lehrgänge, und bilden Gruppen mit Sonderaufgaben, das sich engagierte Kameraden unserer Blaulichtgemeinde regelmäßig dort sehen, oder sie nutzen andere Internetplattformen, bei denen eine vielfaches an Menschen mitliest, was hier so "abgehen".So verlagert sich das ganze eben dahin. Die Blaulicht-WG der Hindenburger tut ihr übriges! Ob das nun aber besser ist...
Hallo, dann will ich mal das Maul aufreissen... Die Verwaltung hätte normalerweise an euren Wehrführer die Info weitergeben müssen, dass bei einem evtl. Einsatz die Einbahnstrassenregelung aufgehoben wird und gleichzeitig drauf hinweisen müssen, das bei Alarmierung ein "Sicherungsposten" beim Tor steht, der die anrückenden Kräfte durch eindeutige Zeichen "runterbremst" oder eben einweist/umleitet oder sonstwas. Dieser Posten wäre dann z.B.WEISUNGSBEFUGT. Ein weiteres, ganz großes Problem haben wir mit der Beschilderung der Einbahnstrassenregelung. Jetzt sag ich es mal als Polizeibeamter so wie es ist: Es ist fürn Arsch! Ich spare mir jetzt mal die Vorschriften wie was auszusehen hat. Eins ist Fakt. Die Einbahnstrassenregelung wie wir sie mom haben ist nicht klar erkennbar. Schon gar nicht für fremde Personen. Ich bin gespannt wie es sich verhält, wenn wir da den ersten Unfall haben... So, mal sehen, ob ich jetzt für die Mail Mecker bekomme... Gruß Joachim
Nur soviel zur Beschilderung: Als Soforthilfe von einem Fachkundigen abgenickt worden, da das Zulassungsverfahren in den Behörden (wen wunder's) Jahre (!!) dauern würde.
also ich denke kaum das alle unwissenden niemand ne die harre krümmt aber von kamaraden die auf dem selben gelände sind kann man das doch schon erwarten zu unserer und der eigenen sicherheit denn die 50m mehr für sicherheit ist nicht schlimm das genau wie anschnallen im straßenverkehr aber naja ich glaube es gibt das auch nur einpaar leute die sich gegen die ich sag mal interne einigung der einbahnstraße währen.... ich glaube jeder weiß wer gemeint ist.
und sönke du hast schon recht es hier echt ruhig geworden aber wenn man eh fast nur noch bei der FW ist dann hat man schon eigentlich keine lust mehr zu schreiben obwohl das eigentlich immer spaß macht hehe sage nur heimwerker
Zitat von BumiNur soviel zur Beschilderung: Als Soforthilfe von einem Fachkundigen abgenickt worden, da das Zulassungsverfahren in den Behörden (wen wunder's) Jahre (!!) dauern würde.
Hallo,
das ist ja das schlimme. Es ist als Soforthilfe gedacht gewesen. Wir alle machen was in Eigenleistung und meinen es gut ( Das mit der Beschilderung als "Notlösung" ist ja auch gut gemacht worden ). Das Problem daran ist nur, das der FD sich SOFORT um das Problem hätte kümmern müssen. Und mal ganz ehrlich...Zulassungsverfahren? Da sage ich mal nichts zu. Man hätte es auch eleganter lösen können. Man hätte fragen können, was braucht ihr für Schilder und wieviel. Dann hätte man sich mit dem TBZ kurzgeschlossen, die die Schilder haben. Es werden jeds Jahr Schilder "ausgesondert", die "nicht mehr so schön sind". Das hätte doch für uns gelangt. Dann hätte man einen gemeinsamen Sonderdienst gemacht und die Dinger eingebuddelt.
Hm, wahrscheinlich sehe ich das alles zu einfach... Naja, bin halt Mann der Praxis...
Ja, genau so dachte ich auch!!!!!! Aber was du schon geschrieben hast, sind wir da wohl zu einfach gestrickt!! Als ich diesen Vorschlag letztes Jahr unterbreitet hatte, wurden die Augenbrauen hochgezogen, und milde gelächelt! Waren wohl alle etwas überarbeitet letztes Jahr! Aber laß mich mal in die Glaskugel kucken: Wenn man heute damit ankommen würde, wäre der Spruch:" Jungs, haltet den Ball flach, ich weiß nicht ob es sich überhaubt noch lohnt." (Wenn du verstehst, was ich meine...)
Ob XC 50 oder 70 kann ich nicht auseinanderhalten, wie gesagt, im vorbeifahren.
Das NMS- Kennzeichen bildet keine bekannte Kombination wie sonst (BF, FF, RD, KS) und dsas Fahrzeug sieht auch nicht nach Einsatzfahrzeug aus. Dunkles Weinrot oder so.
Aber: Am Kotflügel hinten links so eine Einspeise-Abdeckung wie bei den RTWs, so ne komische Halterung an der linken Regenrinne und zusätzliche Antennen.
Völlig untergegangen- das zweite Trägerfahrzeug der BF steht auf dem Hof! Dem zweiten fehlt allerdings das Geweih! So langsam wird es echt eng auf dem Hof. Wenn das so weiter geht, können sie ihre RTW's mit Vaseline einreiben, um sie vom Hof zu bekommen!!
Zitat von BumiVöllig untergegangen- das zweite Trägerfahrzeug der BF steht auf dem Hof! Dem zweiten fehlt allerdings das Geweih! So langsam wird es echt eng auf dem Hof. Wenn das so weiter geht, können sie ihre RTW's mit Vaseline einreiben, um sie vom Hof zu bekommen!!
Normalerweise könnte der "Erzatz" ja im GAZ stehen und von einer FF oder Kat-schutzeinheit betreut oder geführt werden (als AB-S ; AB-GEG) . Im Großschadensfall wären eh keine BF´ler mehr da. Wenn der 1. halt defekt ist kommt das Ding dann zur Wache! ...aber das wäre zu einfach!!!
Zitat von BumiVöllig untergegangen- das zweite Trägerfahrzeug der BF steht auf dem Hof! Dem zweiten fehlt allerdings das Geweih! So langsam wird es echt eng auf dem Hof. Wenn das so weiter geht, können sie ihre RTW's mit Vaseline einreiben, um sie vom Hof zu bekommen!!
Normalerweise könnte der "Erzatz" ja im GAZ stehen und von einer FF oder Kat-schutzeinheit betreut oder geführt werden (als AB-S ; AB-GEG) . Im Großschadensfall wären eh keine BF´ler mehr da. Wenn der 1. halt defekt ist kommt das Ding dann zur Wache! ...aber das wäre zu einfach!!!
Hallo,
die Idee ist nicht schlecht. Aber ich glaube, wenn wir das vorschlagen, werden einige Herren einen Herzinfarkt bekommen...
Ach wie schön! So langsam wird's! Wir raufen uns zusammen, zumindest gedanklich! Auch bei uns hatten viele genau diesen Gedanken. Bei der BF steht sich das Ding mangels Personal die Reifen eckig. Natürlich würde das Fahrzeug bei einer anderen Einheit gefordert werden, und nicht nur stehen. Der LZG 2 wäre da eine Einheit, die einige Vorteile hätte. Dort würden dann aus allen Ortswehren des Verbandes Kameraden auf diesem System ausgebildet, die dann auch in größeren Lagen der Nachbarwehr aushelfen könnten. Beispiel: BF-Zug und Stadtmitte/ Gadeland im Einsatz- Hausalarm mal wieder ne' Nullnummer. Alamierung der ausgebildeten Kameraden (Telefon oder Melderschleife), so das z.B. Kameraden aus Tungendorf/Einfeld als LZG-Angehörige mit dem AB-Schlauch nachrücken. Vorteil: Nur sehr wenig Personal einer einzelnen Ortswehr wird gebunden, bleibt also so voll einsetzbar/ kein Futterneid im Verband/ Anreiz im LZG Dienst zu tun/ Fahrzeug bleibt als Ausfallreserve der BF erhalten/ z.T. schon ausgebildetes Personal vorhanden (Berufsbild)/ Unterstellmöglichkeit gegeben (Fahrzeughöhe) Nachteile fallen mir grad nicht ein... außer einigen Gesundheitsproblemen bei einigen Personen, die Joachim schon beschrieben hat.
Wir warten ja fast alle auf -Kasimirs- Brandschutzbedarfsplan, der ja auch eventuell ein Umdenken im Bereich des Brandschutzes nach sich zieht. Aufgaben müssen umgelegt werden und wir im Stadtverband dürfen eigentlich nicht zusehen wie eine Wehr verheitzt wird. Daher glaube ich schon dass es in Zukunft eine Änderung in den Ausrückebereichen und in der gestärkten Zusammenarbeit einzelner Wehren kommen wird und wir uns dann noch mehr als "Feuerwehr Neumünster" sehen werden, natürlich in enger Zusammenarbeit mit den Kat-Einheiten!!